Beiträge von Trüffelnase

    Ja, das war ich. Bei den Mittelpudeln schaue ich mich auch gerade um. Verrätst du mir die Züchterin?

    Ich habe beim Stöbern bemerkt, dass die wenigen Züchter, die den "Mittelpudel" züchten wohl auch recht lange Wartelisten haben. Diese Mittelgröße scheint sehr gefragt zu sein. Schade eigentlich, dass sie vom VDH nicht gerne gesehen und akzeptiert wird. Wäre für dich denn der Lagotto nicht auch eine Option? Größe und Locken würden doch passen. :D

    Ich habe selber lange nach größeren Pudeln geschaut, weil auch mir Großpudel zu groß und Kleinpudel zu klein sind. Eine Größe von etwa 50 cm hätte ich gut gefunden. Bei uns wird es jetzt aber ziemlich sicher ein zweiter Lagotto Romagnolo werden, ein Rüde.


    Durch Zufall habe ich eben diese Seite entdeckt. Das ist aber halt dann eben keine VDH-Zucht. Wahrscheinlich ist der "Mittelpudel" nicht anerkannt?


    naturpudel.de


    Sieht aber ansprechend aus auf jeden Fall. Viel Erfolg bei deiner Suche!

    War hier nicht jemand, der einen großen Kleinpudel sucht? Ich habe durch Zufall eine Seite entdeckt von einer Züchterin, die "Mittelpudel" züchtet. Da das bei uns ganz in der Nähe ist, werde ich mir die vielleicht sogar mal anschauen. Das interessiert mich, weil ich auch lange geschaut habe nach Pudeln in dieser Größenordnung. Die Hunde werden wohl so zwischen 40 und 50 Zentimeter groß.

    Ich kenne das auch. Da ist durch diverse Umstände wieder ein Welpe frei und es passt alles vom Züchter bis zur Verpaarung. Aber der Zeitpunkt ist einfach falsch. Bei mir hat zwei Mal die Vernunft gesiegt, weil ich einfach viel Zeit für den Welpen haben möchte. Deshalb bin ich aber auch jetzt so ungeduldig gespannt auf den zu erwartenden Wurf!

    Zum Kennenlern-Termin bei den Züchtern hatten wir unsere Hündin nicht dabei. Ich wollte selber etwas Ruhe haben bei dem Gespräch und mich nicht auch noch auf meinen Hund konzentrieren. Wenn es zur Auswahl des Welpen kommt, werde ich meine Hündin auch zuhause bei meinem Sohn lassen. Ich brauche da bestimmt auch Zeit und etwas Ruhe. Wie wir es dann mit dem Abholen machen, weiß ich noch nicht. Ich denke mal, dass wir das Beschnuppern bei uns im Garten stattfinden lassen. Meine Hündin ist voraussichtlich unkompliziert in dieser Hinsicht.


    Aber das ist ja auch noch Zukunftsmusik. Erst müssen die Kleinen ja mal geboren werden...

    Mit meiner Zweithund-Idee stoße ich etwa auf so viel Unverständnis wie seinerzeit beim vierten Kind! :D


    Ich habe mit der Auswahl der Rasse auch lange gehadert. Bin inzwischen fest davon überzeugt, dass es für meine erste Hündin (und auch für mich) am besten ist, wenn ein Hund gleicher Rasse und somit ähnlicher Größe hier einzieht.


    @Trace


    Da auch ich lieber noch einen etwas größeren Hund hätte, habe ich mich nun auf den Rüden eingeschossen (meine Hündin ist kastriert). Kleinpudel wären mir übrigens auch etwas zu klein gewesen und Großpudel zu groß. Ich kann mir vorstellen, dass es nicht so einfach ist, einen passenden Züchter zu finden, der ausgerechnet Hunde im Endmaß züchtet.


    Wie wäre es denn bei dir mit dem Lagotto Romagnolo oder auch dem spanischen Wasserhund? Die sind schon ein paar Zentimeter größer und ein Rüde erreicht gerne mal seine 50 Zentimeter. Und was die tiergestützte Therapie angeht bestimmt auch nicht die schlechteste Wahl.

    Hmm... Das kommt mir bekannt vor. Ich bekomme leider auch ordentlich Gegenwind, was den Zweithund angeht. Wirklich richtig begeistert von der Idee bin eigentlich nur ich. Man kann diesen Wunsch nach einem zweiten Hund auch nicht wirklich mit rationalen Gründen erklären. Er ist einfach da. Natürlich "reicht" ein Hund auch...


    Bei mir gestaltet sich die Suche nach dem passenden Züchter bzw. Welpen auch etwas mühsam. Aber vielleicht soll das so sein, weil ich mir das Ganze ja schließlich auch gut überlegt habe.


    Ich denke, den richtigen Züchter habe ich nun gefunden, jetzt muss nur noch mein richtiger Hund dabei sein!


    @Trace


    Was ist denn bei dir so schief gelaufen? Manchmal brauchen die Dinge eben etwas länger.