Beiträge von Trüffelnase

    Unsere Hündin ist mittlerweile 2,5 Jahre und ist (bis auf kleine Baustellen) ein ganz toller Hund geworden...


    Eine lebhafte und temperamentvolle Vertreterin ihrer Art wird sie immer bleiben. Draußen ist sie unternehmungslustig und unermüdlich, im Haus ist sie absolut angenehm, ruhig und verschmust.


    Ein guter Tipp meiner Hundetrainerin war, dass ich sie gar nicht erst mit wilden Spielen (Ball oder Stöckchen werfen) hochfahre, sondern eher viele Nasenspiele mit ihr mache. Das hat sich auf jeden Fall bewährt. Das ist ja ohnehin die Passion der Lagotti.


    Bei uns klappt es inzwischen so gut, dass wir uns bald einen zweiten Lagotto ins Haus holen. Wo kommt denn euer Hund her? Delia ist allerdings unsere erste Hündin, die nicht mit kleinen Kindern aufwächst. Aber es sind ja tolle Kumpel für Kinder...

    Hallo!


    Wie klappt es denn mit dem Lagotto-Baby?


    Unsere Lagotto-Hündin hatte als Welpe große Probleme damit zur Ruhe zu kommen und ich habe nicht alles richtig gemacht. Ich habe auch schon oft gehört, dass gerade Arbeitshunderassen schlecht runterfahren können und tatsächlich die Ruhe erst lernen müssen.


    Bei uns wird bald ein zweiter Lagotto einziehen und soweit es meine Hündin zulässt, wird er zu etwas mehr Ruhe "gezwungen". Aber vielleicht ist dieser Welpe dann vom Naturell her ganz anders als meine sehr lebhafte Hündin.


    Viel Spaß mit dem Lockenköpfchen!

    Es wurde weiter oben glaube ich schon einmal vorgeschlagen. Habt ihr euch mal den Lagotto Romagnolo angeschaut? Ist von der Größe her auch ein Kompromiss. Ein Rüde wird knapp 50 cm groß. Ansonsten sind das - ähnlich wie Pudel - recht aufgeweckte Kerlchen, die ausreichend Beschäftigung brauchen. Wir sind immerhin so begeistert von dieser Rasse, dass demnächst ein zweiter Lagotto bei uns einzieht.

    Bei uns ist es jetzt in absehbarer Zeit auch wieder so weit. Ein zweiter Hund soll einziehen. Nachdem es mit dem zunächst ausgewählten Welpen leider nicht geklappt hat, weil er nun im Zuchtrecht abgegeben wird, erwartet der andere Züchter nun um den 10. Mai herum den Wurf. Es wird ein zweiter Lagotto Romagnolo und es soll ein Rüde sein. Was die Farbe angeht, so ist das bei dieser Rasse ohnehin ein Überraschungspaket und mir eigentlich egal. Jetzt bin ich sehr gespannt, ob ein kleiner Rüde für mich dabei ist. Und ich bin genauso aufgeregt wie beim ersten Hund!


    LG


    Trüffelnase

    Die Ausprägung des Jagdtriebes ist natürlich individuell. Ich kann hier nur von meiner Hündin sprechen. Ich denke aber, dass der eventuelle Jagdtrieb bei etwas Hundeerfahrung gut kanalisierbar ist. Natürlich ist nicht zu vergessen, dass der Lagotto ein Arbeitshund ist. Aber gerade deshalb ist er auch bei vielen Aktivitäten so motiviert dabei.

    Den Cilento möchte ich auf jeden Fall noch mal außerhalb des Sommers zum Wandern mit Hund bereisen. Jetzt im Mai sind wir wohl vor großer Hitze im Gargano weitgehend sicher. Auf die Schulferien brauchen wir inzwischen zum Glück keine Rücksicht mehr nehmen.