Ich finde, die Planungsphase für das "Projekt Zweithund" macht ja auch Spaß. Ich weiß ja in etwa, in welche Richtung die Rassewahl geht.
Aber ich mache mir auch ein paar Gedanken über den praktischen Ablauf des Alltags. Bisher habe ich immer nur einen einzelnen Hund gehalten.
Wie macht ihr das zum Beispiel mit dem Schlafplatz/-plätzen für die Hunde. Wir haben in jedem Stockwerk einen relativ großen Hundekorb stehen. Dort würden auch zwei Hunde dieser Größe Platz finden. Delia sucht sich ohnehin oft auch noch andere Ruheplätze aus, zieht sich aber immer wieder gerne dorthin zurück. Habt ihr von Anfang an für den zweiten Hund auch ein eigenes Bett/Betten gehabt?
Und wie ist das mit den Hundeleinen? Habt ihr eine Leine mit der Möglichkeit zwei Hunde daran zu führen? Oder nehmt ihr die Hunde an zwei getrennten Leinen mit auf den Spaziergang? Irgendwie hat man ja dann keine Hand mehr frei...
Wie habt ihr das im Auto gelöst? Für zwei Hundeboxen ist bei mir im Auto kein Platz.
Bei uns kostet der zweite Hund übrigens fast doppelt so viel an Hundesteuer wie der erste!
Ansonsten habe ich noch mal eine Frage an die "Pudelkenner" hier: Gibt es denn bei den Kleinpudeln auch Zuchtlinien, wo die Hunde eher groß sind bzw. bei den Großpudeln eher klein? Für mich wäre eine Größe von etwa 50 cm als Partner für meine Lagotto-Hündin ganz angenehm. Vielleicht fällt die Entscheidung ja doch zugunsten eines weiteren Lagottos, einen Rüden...