Hallo!
Danke für eure Tipps! "Rocky" heißt übrigens mein Pferd
Gestern hat es mit der Stubenreinheit bis zum späten Nachmittag geklappt. Ich habe Delia beobachtet und sie häufig in den Garten gelassen. Am Abend hatte sie, wie so oft, ihre "5 Minuten". Auch das ist normal und ich nehme es hin. Allerdings wollte sie sich dann auch draußen nicht mehr beruhigen lassen und sich nicht lösen. Kaum waren wir wieder im warmen Haus, suchte sie eine Ecke auf und pinkelte und kackte alles voll
Ich bin dann spät noch einmal eine kleine Runde mit ihr gegangen. Da hat sie wieder nur gepinkelt. Der Welpe schläft bei mir im Zimmer in ihrem Korb. Kaum habe ich mich ins Bett gelegt, stand sie wieder auf und setzte mir ein Häufchen vor die Tür. So schnell konnte ich gar nicht reagieren. Abgesehen davon, hat sie sofort wieder damit begonnen, ihren Kot aufzufressen.
Heute Nacht war wieder alles gut. Sie schläft komplett durch, auch wenn ich nachts mal rausgehe, legt sie sich sofort wieder in ihr Körbchen. Heute Morgen sind wir sofort in den Garten. Pipi und Häufchen gemacht unter großem Lob. Wieder im Haus gab es Frühstück. Ich habe kurz meine Mails gecheckt und in diesem Moment hat sie sich schon wieder einen Platz gesucht, um Häufchen zu machen und war gerade dabei es zu fressen, als ich sie ertappte. Das war höchstens eine Minute. Ich kann sie ja nicht den ganzen Tag verfolgen. Ein bisschen bringt mich das schon zu Verzweiflung. Mache ich da etwas falsch? Mein Mann gibt mir schon die Schuld daran, dass der Hund nicht stubenrein wird. Sie weiß doch genau, was ich von ihr will, sonst würde es doch draußen nicht auf Anhieb klappen?
Was mir auch noch aufgefallen ist: Delia macht ihr großes Geschäft am liebsten auf hartem Boden bzw. auf Kies. Wenn sie im Garten die Wahl zwischen Gras und Kies hat, setzt sie sich immer auf die Steine. Ich gehe mal davon aus, dass das noch mit der Zeit beim Züchter zusammenhängt. Dort war sie in einem Auslauf, der gefliest war. Es wurden offensichtlich nicht wirklich Anstalten gemacht, die Hunde ansatzweise stubenrein zu bekommen. Habe da schon andere Dinge gehört von Hundezüchtern, dass die Welpen bei Abgabe so gut wie sauber waren.
Das bringt mich schon gelegentlich etwas zum Verzweifeln. Nun ja. Ein neuer Tag, ein neuer Versuch. Ich gebe nicht auf!
Liebe Grüße