So. Ich komme jetzt gerade von meinen Einzelrunden zurück. Trotz viel Begängnis heute am Sonntagvormittag lief es ganz gut. Wir haben direkte Konfrontationen vermieden und die Straßenseite gewechselt. Dieser Abstand reicht für Lino meistens aus, damit er sich nicht allzu sehr aufregt. Die Runden fallen halt derzeit lieber etwas kürzer aus, dafür versuche ich, es so gut es geht orientiert hinzubekommen. Ich bin froh, dass die meisten Fußgänger, Jogger, Radfahrer und Kinderwagen inzwischen (wieder) etwas entspannter gesehen werden.
Die Runde mit der Hündin war entspannt. Sie hat auch ihre Baustellen, aber solche, an denen man viel relaxter arbeiten kann. Und solche, die vor allem auch anderen Leuten nicht so auffallen. Denn etwas peinlich ist mir das Theater meines Rüden schon manchmal. Gebe ich zu. Heute habe ich einen ohne Leine auf sie zulaufenden, bellenden Hund abgeblockt. Auch das musste ich erst lernen. Ich hatte das Gefühl, dass sie dankbar war, dass ich das für sie geregelt habe.
Ich bin sehr froh darüber, dass wir einen Garten haben und den auch noch direkt am Wasser. Bei dieser Hitze lässt es sich für Hund und Mensch dort gut aushalten und alle können etwas entspannen.
@ Montagsmodell:
Ja. Ich weiß, dass ich an mir arbeiten muss. Und ja, meine Trainerin sagt auch, dass Lino es ja kann. Heißt es nicht immer so schön, das Problem ist immer am anderen Ende der Leine? So einfach ist es aber natürlich auch nicht. Ich habe zwei Hunde derselben Rasse. Sie könnten vom Charakter kaum unterschiedlicher sein!
@ Morelka:
Ich gestalte es jetzt meistens so, dass ich morgens die erste Runde mit beiden getrennt gehe. Dann machen wir entweder eine große Runde mit Freilauf und Freifolge (das klappt übrigens seitdem wir es trainieren schon richtig gut), ansonsten Garten oder nochmal zwei getrennte Runden.
Wenn ich mit beiden zusammen gehe, wird es schwieriger. Lino ist definitiv der Pöbeler. Beide ziehen auch oft noch an der Leine, die Hündin vor allem, wenn ich mit beiden Hunden gehe. Ich denke, das ist auch stressbedingt. Wenn ich sie korrigiere, z. B. die Richtung wechsele, muss ich das ja auch zwangsläufig mit beiden machen. Und du hast Recht, im Prinzip muss ich sie dann gleich behandeln. Erst den Namen und dann den Abbruch dauert ja auch oft einfach zu lange.