Hallo, danke für eure Antworten @LinouAlexandra @Lagurus
Sie ist soweit auch ein Sichtjäger: Sieht sie das Kaninchen, dann starrt sie halt hin. Sind keine Kaninchen unterwegs wie heute morgen, ist der Spaziergang mega entspannt und sie folgt mir fast auf Schritt und tritt, ohne ängstlich zu sein. Vögel sind zwar auch interessant, werden aber eher angeguckt und dann können wir weitergehen, sie rastet da auch nicht aus wie bei den Kaninchen. Soll heißen, ich kann sie aus der Situation abholen (mit den Vögeln) und normal mit ihr weitergehen.
Entschuldigt, ich weiß zwar, was Abbruchsignal, Rückruf sind (Impulskontrolle eher nicht so?), weiß aber nicht, wie ich das konkret trainieren kann. Soll ich da mit ihr in eine Hundeschule? Ich hab das Gefühl, ich hab so viel gelesen und nix behalten. Das, was für die "Praxis" letztendlich zählt, ist nicht mehr in meinem Kopf....
Den Rückruf übe ich immer wieder mal mit ihr: Wenn sie gerade sehr abgelenkt ist und rumschnüffelt, ruf ich sie und dann kommt sie auch in 99% der Fälle. Dann soll sie Sitz machen, klappt in 90% der Fälle. Dafür gibts FEEEEEEIIIIN und Leckerlie.
Abbruchsignal war hier bisher NEIN, wenn sie etwas in der Schnauze hat und ich es raushaben möchte ist das AUS. Aber wie übe ich das Abburchsignal? Sie sprang am Anfang permanent an einem hoch, nun, binnen einer Woche, durch konsequentes runterstupsen und NEIN passiert dies nur noch, wenn sie sehr aufgeregt ist.
Impulskontrolle: Keine Ahnung. Ganz ehrlich, da weiß ich nicht, wie ich das trainiere und was es überhaupt genau ist?! Also ich kann mich einlesen, doch vielleicht habt ihr noch irgendwelche Tips für mich?
Ducky ist ja ein Riesenschatz, bisher läuft das meiste wirklich toll. Mittlerweile geht sie auch immer häufiger auf andere Hunde freundlich zu (leichtes Wedeln, teilweise Spielaufforderungen!). Sie knurrt und bellt andere Hunde kaum noch an, bellt hier in der Wohnung fast nie, springt kaum noch an Personen hoch, schläft nachts komplett durch, hat kein einziges Mal ins Haus gemacht, kann 2 Stunden (das höchst getestete, gestern) allein bleiben ohne ein einziges Geräusch und ohne Zerstörungswut, sie ist verschmust, futtertechnisch nicht wählerisch, geht an der Leine, ohne zu ziehen wie verrückt, kann Dinge apportieren, wenn ich AUS sage, lässt sie es fallen (außer Kaninchenköttel...Kaninchen haben es ihr echt angetan ).
Es fehlt nur Auto einsteigen (das üben wir, bzw ich übe heute nachmittag mal) und extremen Jagdtrieb eindämmen. Bzw. Bindung aufbauen und die Sachen üben, die ihr mir mitgeteilt habt..ich habe nur oft Sorge, dass ich irgendwas falsch machen könnte. Vllt brauche ich einen guten Trainer? Aber so "problematisch" ist Ducky ja nicht...fast ein Vorzeigehund... ich weiß es nicht.
Vielen Dank euch und einen schönen Tag,
Eulenohr