Ich glaube auch, dass das Bauchgefühl ein großer Teil einer solchen Entscheidung sein sollte.
Du suchst ja kein Sportgerät, sondern einen Partner, einen Freund einen Kumpel...
Sicher sollte alles stimmen (gerade die AKU kann ich dir ans Herz legen, denn so ein Pferd kann beim TA schnell richtig teuer werden), und auch die Rasse sollte wohl gewählt sein (einen hitzigen Traber von der Rennbahn kann ich mir bei dir nicht so sehr vorstellen ).
Ein paar vorherige Besuche und mehrere "Proberitte" wären sicher ideal.
Ich glaube dass du bei jemanden der sein Pferd schweren Herzens hergeben muss am besten aufgehoben bist.
Leute denen etwas an ihren Pferden liegt und die sich die neuen Besitzer lieber 3mal anschauen, werden dir sicher weiter helfen können/ dir sagen können ob "ihr" Pferd zu dir passt.
Man muss keine Wissenschaft aus dem Pferdekauf machen, aber man sollte immer im Hinterkopf behalten, wie lange im Zweifel eine solche Partnerschaft (zwischen mensch und Pferd ) besteht...
Meinen Oldie habe ich jetzt knapp 20 jahre - es war damals mein Sturkopf schuld, dass ich ihn genommen habe und nicht die "vernünftiger ausgewählten" Pferde, die meine Eltern mir vorschlugen, dennoch bin ich bis heute unendlich glücklich mit ihm und würde ihn für kein Geld der welt wieder her geben.
Allerdings hieß diese "Fehlentscheidung" von vor 20 jahren auch, dass ich ihn seit jahren nicht mehr reite (oder wir eben sehr lustig als Reiter-Pferd-Gespann aussehen).
mir war/ist das immer egal
Mein Vater nennt meinen Oldie "liebevoll" Unnützen Fresser - JA das ist er, aber er gehört zu mir
liebe Grüße
sarah