Beiträge von Skuqizate

    Braun und Blau kommt selten aber hin und wieder vor, ich weiß von einem Creme farbigen Langstockhaar aus SV Hunden, aber ansonsten wüsste ich nicht dass weiße tatsächlich noch ohne dass WSS eingekreuzt wurden, fallen.
    Weiße Pfoten und Schwanzspitzen/Brustflecke dagegen kommen noch relativ häufig vor und sieht man immer wieder mal.

    Also hier wird nicht jeder Hund gleich behandelt ^^
    Es gibt zwar ein paar Regeln, die gelten für alle Hunde, fremder Futternapf ist tabu, um Spielzeug wird nicht gestritten, an der Leine wird nicht gezogen, wer jagt ...stirbt :D
    Aber davon ab gibt es Regeln und Dinge die für jeden Hund individuell sind, Ryuk braucht sehr viele Regeln/Grenzen auf deren Einhaltung man immer und ohne Ausnahme bestehen muss, damit sie im Alltag funktioniert und entspannen/mich regeln lassen kann, Darwin läuft mit einem "Darfschein" durchs Leben weil er quasi nie Mist baut, nichts austestet und sich an einmal aufgestellte Grenzen hält, dadurch ist bei ihm alles viel lockerer und man kann ohne dass er in problematisches Verhalten fällt auch mal beide Augen zu drücken.
    Die Chinesen sind eh Vogelfrei, gibt nicht viel was sie im Alltag nicht dürfen, einfach weil sie extrem problemlos sind, so unterschiedlich die Hunde in ihrer Art sind (Herder, DSH, Schopfhunde) so unterschiedlich sind hier die Regeln für den einzelnen.
    Den Hunden ist egal ob Hund A allgemein aufs Sofa darf und Hund B nicht, solange es klar ist und kein hin und her mal ja mal nein und ohne erkennbaren Grund mal Privilegien zu- und mal auf Gutdünken aberkannt werden.

    Show- und Leistungslinie ist auch keine Bezeichnung die nur für den DSH gilt, wenn man aber über den DSH spricht und dort HZ, LZ, HGH oder Ost ins Gespräch einfließen lässt verdeutlicht das von welcher "Art" DSH man spricht.

    Wir haben jetzt den 6. DSH und jop die waren schon krank, tot durch Impfschaden, Knochensplitter durch Unfall, Darmverschluss durch geschluckten Gegenstand, gebrochene Zehe.
    Hd/Ed hat keiner meiner DSH, DM kenn ich vom Hörensagen, kenne aber keinen einzigen DSH persönlich der es tatsächlich hat und ich kenne sehr viele Schäfer.
    Mit HD kenne ich 2 Hündinnen die mit einer leichten Form gut Leben und kannte einen Junghund der beim vorröntgen direkt liegen gelassen wurde, ja HD kommt definitiv vor, auf die extreme Masse der vorhandenen DSH bezogen, aber nicht überdurchschnittlich häufiger als bei anderen Rassen dieser Größen-/Gewichtsklasse.
    Einen Rüden mit Cauda Equina Syndrom kannte ich auch, der ist leider nicht mehr.
    Mein alter HZ Rüde ist relativ stark gewinkelt, hatte aber nie lockere Bänder, lief im Frisbee und Agi, ist eingefahren und lief lange vorm Zugwagen, longieren fand er super, war mit in Seniorenheimen, hat eine Weile gehütet, jetzt wird er langsam alt, man merkt es und er ist in Rente, aber rassetypisch krank war er nie, rassetypische Krankheiten hatte bisher keiner unserer DSH, weder der HZ noch die Leistungshunde.


    Den Wackelgang der Hochzucht kenne ich auch...leider, GsD sind die aber nicht überall in der Rasse das Standardbild, ich liebe den DSH und es wird hier immer welche geben, aber ich verstehe die Stimmen der Allgemeinheit wenn ein DSH, ein Gebrauchshund, ein Allrounder nicht mehr zu viel mehr in der Lage ist, als im Kreis zu traben.
    Der Ursprungsgedanke hinter der stärkeren Winkelung, den kann ich nachvollziehen, der DSH ist im Ursprung ein Herdengebrauchshund, ein Hund der tagtäglich viele Kilometer an der Herde lief, stärkere Winkelung führt zu weiterem Untertreten unter den Körperschwerpunkt, zu größeren Schritten, größere und dadurch weniger Schritte auf "Strecke X" führt zu einer Energieeinsparung und weniger Kraftaufwand.
    Aber wenn man Dinge immer weiter ins Extrem treibt hat man eben irgendwann Hunde die kaum mehr als mit sich überkreuzenden und rumwackelnden hinterläufen im Kreis traben können und von einem leistungsfähigen Gebrauchshund etwa so weit weg sind wie ein Mops.
    Ich verstehe beide Seiten sehr gut, der DSH ist meine Rasse durch und durch, die Probleme die von Leuten die nicht in der Rasse drin stecken, gerne als gesamtes Rasseproblem deklariert werden, sind bei weitem nicht so gehäuft wie behauptet wird, aber top in Schuss und problemfrei ist die Rasse ebenfalls nicht.
    Einen HZ möchte ich aktuell nicht mal geschenkt haben, wobei es auch da gute Linien mit Hunden gibt die durchaus brauchbar sind, genau wie es in den Leistungslinien Hunde gibt, deren Zuchteinsatz ich nicht nachvollziehen kann.


    Aber Angst vorm 'großen extrem kranken DSH' braucht man beim DSH Kauf nicht wirklich zu haben, zumindest nicht wenn man ein wenig die Augen auf macht und nicht zum erstbesten Vermehrer rennt, die es nunmal auch innerhalb der Vereine gibt.
    Pech kann man beim Hundekauf allerdings trotzdem immer haben, es sind Lebewesen, keine Modellbausätze.

    Uh das Bilderrätsel fand ich super, einmal lag ich falsch, Rest hat gepasst :D


    Ich hatte, habe und werde immer DSH haben, mein alter HZ Rüde ist ein toller Kerl, aber die Leistungshunde liegen mir mehr.

    Sonnenbrand bekommen nicht nur Nackthunde :D dunkle Nackies bekommen keinen, dafür z.B weiße Boxer und andere Rassen mit unpigmentierten Stellen an haararmen Stellen wie Nasenrücken und Co.
    Ich würde den Hund, wenn er selbstständig immer wieder drinnen Abkühlung sucht, machen lassen und falls vorhanden, eben unpigmentierte Stellen im Auge behalten