@Michi, wir hatte gestern Abend etwas Ähnliches. Wir im Dunkeln durch die Grünanlage des Grauens. Aus dem Nichts taucht eine Frau mit Hund auf, ich konnte nicht erkennen, dass es der Erzfeind war. Bin nach Rechts ins Grüne, als sie vorbei geht, fangen Beide gleichzeitig an zu pöbeln. Ihrer hat sich aber schnell wieder eingekriegt.
Jako hat so getobt und gezerrt, dass er es geschafft hat (das war noch nie da) sich Geschirr, Halsband und Leuchtie abzustreifen und stürzt sich auf den Hund und hat zu meiner Bestürzung - wie in den schlimmsten Zeiten - sofort ernst gemacht.
Ich musste ihm die Leine überziehen (nicht wirklich fest), damit er von dem Hund abgelassen hat. Er hat es dann noch 2x versucht, ich habe mich aber vor den Hund gestellt und ihn weggeblockt. Darauf hat er sich in einiger Entfernung hingesetzt.
Zum Glück war die Dame sehr entspannt und meinte, das sei ihr auch schon passiert und es wäre ja nichts schlimmes passiert (keine Ahnung ob ihr Hund Löcher hat, war ja dunkel). Jetzt geht es erst Mal lange Zeit mit Maulkorb in die Grünanlage, das hasst er, da habe ich aber so gar kein Mitleid mit ihm!
Heute Früh lief er vorbildlich im Fuß da durch, ohne dass ich etwas angesagt hatte und wir trafen auch einen Erfzeind. Ich sagte nur 'wag es ja nicht' und er hat sofort aufgegeben.
Aber leider ist das Ganze trotzdem ein großer Rückschritt