Ich lese hier auch mal mit, weil ich mich in sehr vielen Beiträgen wiederfinde. Bei uns leben 2 Podenco-Mixe und ein Chihuanua-Mix, alle aus Spanien. Mit unseren 'Großen' machen wir all das durch, was Ihr hier auch beschreibt.
Zunächst haben wir den Rüden aufgenommen, er wurde uns als Schäferhund-Mischling angepriesen. Allerdings hat er nur die Fellzeichnung vom Schäferhund ansonsten sieht er aus wie ein Podenco wobei wir damals noch nicht wussten, was das überhaupt ist. Somit waren wir auch völlig fertig als wir beim Freilauf dem ersten Hasen begegneten und Hundi mit lautem Gebrüll hinter dem Hasen herstürzte und weg war. Nach einiger Zeit kam er zurück, mit dem Hasen im Maul der Hase lebte und wir konnten keine Verletzungen erkennen, also ließen wir ihn wieder laufen.
Ab da wussten wir Bescheid. Schleppleine gekauft, Hundetrainer gesucht usw. usw. Wir haben 1 Jahr viel trainiert und ich hätte behauptet, dass ich ihn zu 80% abrufen könnte, wenn uns der Hase nicht genau vor die Nase läuft.
Dann haben wir die Hündin dazu geholt. Sie kommt aus einem deutschen Tierheim (ursprünglich aber auch aus Spanien) und wir haben extra Fragen bezügl. Jagdverhalten usw. gestellt. Angebl. kein Jagdtrieb vorhanden, ha, ha..... Sie ist noch viel schlimmer als der Rüde und gemeinsam geht Freilauf gar nicht. Sie werfen sich über die Schulter einen Blick zu und weg. Wir also zum Anti-Jagdtraining. Dort wurde eine Hasenzumaschine aufgebaut. Die Hündin hat das Hasenfell an der Zugmaschine gepackt und zu mir apportiert. Dabei hätte sie beinahe die ganze Maschine zerlegt. Die Trainer waren relativ fassungslos.
Mittlerweile gehen wir aber trotzdem einigermaßen entspannt spazieren. Die Schleppis kommen dran und schleifen am Boden. Einzeln können wir auch ableinen. Bei Wildsichtung ist es aber immer noch 50/50. Mein Wunsch wäre, dass wir die Beiden irgendwann mal wieder gemeinsam rennen lassen können und deswegen kann ich mich mit diesem Zustand noch nicht ganz zufrieden geben. Nachdem ich hier gelesen habe, habe ich mir nun mal die empfohlenen Bücher bestellt. Ich hoffe ich finde da irgendeinen Tip, wie es möglich ist 2 Hunde zu kontrollieren. Einzeln geht es ja ganz gut.
Puh, das war lang, bitte um Verständnis.................