Ich wollte mich auch mal wieder melden. Unsere zwei Damen schlagen sich mittlerweile sehr gut. Wir können mittlerweile ohne Probleme mal 1,5 - 2 h Einkaufen oder zum Tennis.
Dank der App "Babyphone 3G" wissen wir auch immer ob daheim Ruhe herrscht. Eine kleine Korrektur falls notwendig via App wird von den Hunden sehr gut angenommen.
Da wir ja das Büro im Haus haben, müssen sie nicht jeden Tag lange allein sein. Das ist einerseits sehr praktisch, andererseits muss ich halt immer schauen, dass wir nicht aus der Übung kommen.
Heute habe ich mal eine kritische Situation für eine Übung genutzt. Die kleine ist der großen Maus versehentlich auf der Couch voll rauf gehüpft *kleine Ömmel* - was die große natürlich schon mit einem ordentlichen Beller quittiert hat.
Danach war die kleine natürlich schon ein bissl hektisch - ich dachte aber, dass ich die Situation jetzt mal für ein kurzes "Weggehen, wenn nicht tiefen-entspannt"-Training nutze. Also es waren nur 10 Minuten, aber es gab keinen Mucks. Die kleine ist zwar auch noch nicht auf ihrem Polster gelegen, als ich zurückkam. ABER: auch wenn sie gerade eigentlich hektisch ist, heißt das nicht, dass sie gleich wieder ein Konzert startet oder reinmacht.
Somit muss ich sagen, dass es voran geht. Zwar hab ich immer noch ein bissl Grummeln im Bauch, wenn ich gehe, aber am Ende: die zwei Damen tun sich nix, weil sie sich mögen und es geht ihnen ja daheim gut. Der Rest ist jetzt wohl noch Kopfsache bei mir und eine Frage der Zeit.
Was uns wirklich geholfen hat ist einerseits der kleinen mittels App zu signalisieren, dass wir nicht wollen, dass sie Theater macht. Andererseits war für sei ein geregelter Tagesablauf wichtig und das Gefühl, dass wir die Chefs sind. Sie hatte am Anfang extremes Kontrollverhalten. Kommandos wie "Platz auf deinen Polster und warten" etc. haben ihr Sicherheit und Struktur gegeben.