Beiträge von EverytimeOn

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    Ja, aber wenn ich z.B. eine neue Hundebox für 300.- Euro kaufe....erwarte ich, das sie heil und unbeschädigt ist !
    Dafür kaufe ich eben NEU. Mit Kratzer und Macken kann ich leben, wenn ich mir eine gebrauchte Box kaufe. Dafür bezahle ich auch weniger...........


    Völlig einverstanden, das sehe ziemlich ähnlich. Ich sags auch nur, weil du wissen solltest, dass das auf der anderen Seite nicht so ganz easy ist, wie es vielleicht aussieht. Natürlich wird man sich mit dem Kunden nahezu immer einig.
    Übrigens, dass DHL, die den Transportschaden eigentlich verursacht haben, dafür gerade stehen, kannste knicken.

    Die besonders teuren Sachen, wie Hundeboxen, Schutzgitter, Kratzbäume etc. und die, die oft nachgekauft werden (müssen) wie Futter, Kauartikel, Katzenstreu sind übrigens die Artikel, an denen keiner wirklich was verdient. Das liegt daran, dass Zooplus und Co. Ihren Markwert in Umsatz- bzw. Marktanteilen messen. Diese Sachen bringen in erster Linie Umsatz.
    Die andere Seite der Theke: Wir sind nicht besonders froh, wenn bei uns jemand eine teure Hundebox bestellt. Das Transportrisiko und die Retourenwahrscheinlichkeit (oft als ne Wundertüte mit Schrauben, die du natürlich so nicht mehr verkaufen kannst) ist gemessen an der minimalen Marge nicht rechenbar. Sowas kauft man am Besten vor Ort.

    Wie gesagt, im Kundenservice zu arbeiten ist jeden Tag eine echte Herausforderung. Dabei sind es einige Wenige, die ziemlich viel kaputt machen.
    Das Schlimmste ist die teilweise ungeheure Ahnungslosigkeit oder sagen wir Gedankenlosigkeit auf die man trifft. Sehr oft, können Kunden das aber einfach auch nicht wissen: "Nein, wir sind nicht reich geworden, weil Du eine Hundebox für 300 Euro bei uns gekauft hast an der wir 20,- Euro verdienen durften, und wo du nun wegen der kleinen Schramme 70,- Euro Preisnachlaß haben möchtest. Aber wenn ich dir die nicht gebe, dann packst du alles ein schickst mir einen Haufen Einzelteile zurück und kaufst halt da wo, Kundenservice groß geschrieben wird."
    Das ist die andere Seite der Theke.

    Die andere Seite der Theke (unsere ist hauptsächlich virtuell) kämpft dauernd um die Standards, die die Millionenunternehmen setzen.
    Für uns Kleine und Mittlere ist es ganz oft unmöglich die sehr hohen Erwartungen, die Amazon & Co. als Standard etabliert haben zu erreichen, geschweige denn zu übertreffen. Sicher ist das punktuell immer möglich, aber im Großen und Ganzen ist das eine riieeeesen Herausforderung. Es ist halt wie so oft: Dieses immer günstiger, immer schneller, immer besser, ja keinen Fehler machen.... macht uns schwer zu schaffen.
    Das betrifft Preise, Service, Geschwindigkeit (z.B. auch Retourenabwicklung), Logistik und die technische Umsetzung. Außerdem noch den großen Bereich der Werbung.
    Klar, das ist halt unser Job, den machen wir mit Leidenschaft und gerne. Auf Kundenseite sieht Vieles immer ganz leicht und easy aus, auf der anderen Seite der Theke ist es das ganz und gar nicht.
    Ich will hier nicht rumjammern, denn das Leben ist kein Ponyhof. Wir haben viele, viele sehr gute und treue Kunden, aber es passiert uns leider mehrmals täglich, dass sich Kunden unglaublich unmöglich benehmen, und das zieht uns echt runter, weil wir uns jede einzelne Kritik sehr zu Herzen nehmen.
    Ganz oft geschieht das einfach aus Unüberlegtheit und Unwissenheit. Und weil ich ehrlich bin, soll dieser Treat auch dazu dienen gegen diese Unwissenheit etwas zu tun und für gegenseitiges Verständnis zu werben.

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    Denn durch die ganzen Preiskämpfe hat man doch als Verbraucher immer das Gefühl, nicht auf Zack gewesen zu sein, wenn man ein Markenprodukt zum Listenpreis kauft. Auf der anderen Seite gibt es doch auch alle möglichen Produkte, die vom Hersteller mit einer strengen Preisbindung versehen werden. Die kosten überall das Gleiche - ob im Internet oder im Laden vor Ort. Das ist nicht gerade das, was sich Verbraucher wünschen - aber ist es das, was sich die Händler wünschen?


    DAS HIER IST GANZ WICHTIG !!!!!!
    Besonders durch die Zooplus - 40% unter UPE - minus Sparplan - Aktionsrabatt = Verkauf unter Einkaufspreis hast du als Verbraucher ständig das Gefühl die Preise der Wettbewerber wären nicht fair.
    Wie oft habe ich hier schon gelesen: "..... das ist dort aber überteuert" oder so ähnlich. Kannst du als Verbraucher wirklich beurteilen, ob etwas überteuert ist, nur weil es ein zwei Marktteilnehmer gibt, die jahrelang kein Geld verdienen müssen? ... und es Rinderohren gibt, die nicht rechnen können ;-)


    Die Hersteller würden dieses existenzbedrohende Verramschen übrigens gerne unterbinden, weil sie die Handelsstrukturen schützen wollen. Adidas, Nike und viele andere sind damit aber vorm Kartellamt gescheitert. Die EU sieht grenzenlosen Wettbewerb nämlich durchaus positv, hat aber noch nicht verstanden, dass das im Internetzeitalter ganz ohne Regeln nicht dauerhaft funktionieren kann.


    Petobel war ja ein VC Kind von Epic Companys bzw. Pro7Sat1. Die hatten mehrere Startups und bis auf amorelie wurden alle zu gemacht. Die haben gedacht mit ordentlich Geld und Marketing kann man im Tierbereich schnell profitabel werden. Aus meiner Sicht hatten die keine Ahnung von diesem Markt und haben glücklicherweise schnell gemerkt wie hoch die Kirschen hängen. Petobel ist übrigens nicht verkauft worden, einfach zu gemacht. Da gab es eigentlich auch gar nichts zu verkaufen...