Beiträge von EverytimeOn

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    Mich würde ebenfalls der Blick hinter die Kulissen interessieren!


    Wie kalkuliert ein Shopbetreiber, ......


    Du hast bestimmt etwas mit Internet oder Handel zu tun, sonst würdest du nicht so gut fragen. :rollsmile:


    Es ist so, dass an uns Händlern ständig gefühlt Hunderte Anbieter weiterer Dienstleistungen dran sind, die alle ein paar Prozent des Umsatzes haben wollen. Manche muss man haben: Gütesiegel (Trusted Shops z.B. kostet mehrere Tausend Euro im Jahr) Zahlungsabwicklung Paypal (ca. 2%) Kreditkarte (gut 3%), Bonitätsprüfung für Bankeinzug (1,- Euro pro Bestellung), Shopsystem, oder Shopgate (Mobile bzw. App Shopping je nach Modell 2-5% vom Umsatz) etc. pp. ... Was Marketing betrifft rechnet sich auf die erste Bestellung gerechnet fast nichts, weil Kunden gerade im Netz damit erschlagen werden. Naja, es gibt einige wenige Sachen die funktionieren, aber die verrate ich natürlich nicht.

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    DAS würde mich tatsächlich interessieren!


    Der Einkaufspreis liegt inkl. Mwst, je nach Abnahmemenge um 50,- Euro. Bei Palettenabnahme etwas weniger.
    Man kann auch mit dem Hersteller nicht verhandeln, die verteilen nämlich mehr, als sie verkaufen.
    Kaufmännisch betrachtet musst du, Einlagerungs- und Lagerkosten, Bestellabwicklung, Pickkosten, Verpackung, Versandkosten (3-4 Euro), Paypal-Gebühren (ca. 2% also auch nen Euro) dazu rechnen.
    Keine Ahnung wie die versenden, aber ein gescheiter Karton kostet 3-4 Euro. Wenn DHL nicht zustellen kann Händler, zahlt der Händler nochmal 4,- Euro für die Retoure. Nix mehr mit Annahme verweigert....
    Alles in Allem kaufmänisch solide betrachtet legt der Rinderohr bei jeder Bestellung mind. 5 Euro dazu.
    Das bedeutet natürlich auch, dass beim Verkauf zum Normalpreis auch nichts übrig bleibt.
    Wenn du z.B. dein Wolfsblut nur bei diesen Aktionen kaufst, und ansonsten zu Zooplus gehst, weil bei "schnöden Artikeln" nur der Preis zählt, dann bist du ein sehr wertvoller Kunde. Immerhin bei Zooplus gern gesehen, weil du die Marktmacht und damit den Firmenwert steigerst :smile:
    Zugegeben, ein ziemlich negatives Beispiel.

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    Ja, was ist da dran ein Problem?
    ich kann doch nicht allen helfen ...


    Das ist kein Problem, setzt nur beim Handel insgesamt (nicht nur beim Thema Hund) eine Abwärtsspirale in Gang, die du nicht mehr aufhalten kannst.
    Thema Zalando:
    Die machen 2 Mrd. Euro Umsatz und verdienen kein Geld. Eigentlich deren Sache. Aber nur eigentlich, denn die 2 Mrd. fehlen tausenden von kleinen und mittleren Bekleidungsgeschäften, die alle brav Steuern zahlen und einmal doppelt soviele Angestellte hatten. Aber klar, was ist das Problem, du musste selber gucken, dass du klar kommst.... heute...und morgen kriegst du kein Bafög mehr, weil es die Bekleidungsgeschäfte die früher mal Steuern gezahlt haben nicht mehr gibt.

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    Ich kaufe auch da, wo es am günstigsten ist. An die andere Seite denken, wie soll das überhaupt funktionieren? Ich habe eine bestimmte Summe im Monat, die ich ausgeben kann. Wenn ich für das Hundefutter das doppelte zahle, kann ich keine neue Hose mehr kaufen. Dann hat zwar der Hundefutterhändler mehr, der Hosenverkäufer aber nichts. Ist das nun ingesamt gesehen besser, als beiden einen kleinen Gewinn zu verschaffen?


    Wenn du die Möglichkeit hättest für 6-7 Euro mehr im Monat die Existenz der Händler, die dich morgen gut beraten sollen zu sichern. Würdest du das tun?

    Das ist alles sehr gut nachvollziehbar und dennoch tue ich mich damit ganz ehrlich gesagt eher schwer.


    Die Frage ist doch: Bin ich wirklich darauf angewiesen immer beim Günstigsten zu kaufen, oder tue ich das auch, weil ich im Internet Zeitalter die Möglichkeit dazu habe. Weil es "in" ist, weil ich mich gut dabei fühle mal wieder Einiges gespart zu haben, weil mich die "großen" mit immer neuen Gutscheine und Rabatten umgarnen?
    Klar gibt es eine ganze Menge Hundehalter, die echt auf jeden Euro gucken müssen. Es gibt aber ebenso viele, die aus o.g. und anderen Gründen beim billigsten kaufen und sich freuen, das alles mal wieder in Rekordzeit geliefert wurde, obwohl es auch 2-3 Tage Zeit gehabt hätte.

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    Genau das meine ich.
    Man muss versuchen dem Kunden Produkte und Service anzubieten, was der große Shop eben nicht kann.
    Kundschaft, die kein 0815 möchte gibt es ja.


    Welcher Hersteller besonderer Produkte will seine Ware nur an einige, wenige, kleine Händler verkaufen? Durch die Transparenz im Internet ist alles was halbwegs geht gleich bei mehreren und damit im Preiswettbewerb. Ohne Internet funktionierte das natürlich, aber dann würden auch zu wenige darauf aufmerksam.
    Oder kennst du einen Händler der ein solches Sortiment führt?

    Im Gutschein Treat habe ich gelesen, dass einige von euch bei Rinderohr Facebook Fan sind, weil man mit 10% Rabattgutschein, den des dort wohl öfter gibt, plus 10% Zahlartenrabatt z.B. Wolfsblut günstig kaufen kann.
    Da deckt man sich natürlich ein ;-)
    Wolfsblut 15Kg kosten dort zur Zeit 70,90 macht knapp 57,- Euro bei 20%. In den meisten anderen Shops liegt das so um 65 Euro.
    Was denkt ihr, verdient der Rinderohr daran? Und dementsprechend natürlich, was verdient ein Händler der es für 65,- verkauft??

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    Zooplus. Da kaufe ich tatsächlich auch immer mal wieder, aber ein bisschen macht mir ganz persönlich zu schaffen mit wie wenig Wertschätzung, sie dort mit ihren Waren umgehen. (Es wird was falsch geliefert? Ach, behalten sie es doch. Umtauschen? Nein, dann bekommt man das Geld zurück und kann neu bestellen.)


    Die Kosten für Rücksendung/Logistik wären höher, als wenn du es behältst. Was die Wertschätzung des Produktes angeht, so ist das in der Tat nachdenkenswert. Die meisten Zooplus Mitarbeiter sitzen im warmen Büro, beste Innenstadtlage in München. Ware haben die da nicht. Die Logistikzentren können nur einpacken, von der Ware haben die keine Ahnung, müssen sie auch nicht. Wir nehmen unsere Kunden am Telefon öfter mit ins Lager um Details nochmal nachzusehen.