Hallo Ihr,
eins vorab: wir sind friedfertige Leute und wollen auch niemanden irgendwo melden. Aber irgendwann reicht es auch.
Wir achten sehr darauf, dass unser Hund den Garten nicht verlassen kann. Alles ist ausbruchssicher eingezäunt.
Nun ist aber so "über Eck" ein Nachbargarten, wo ein Schuppen direkt ans Grundstück unserer Nachbarn grenzt. Der Schuppen gehört Leuten A. Der angrenzende Garten gehört Nachbarn B. Die haben ebenfalls dort einen Schuppen. Die Hunde von A haben wohl die Möglichlichkeit bei ihnen den Schuppen zu erklimmen. Die laufen dann rüber auf den Schuppen von B. Und vom Schuppen von B können sie direkt in unseren Garten springen. Was sie auch gerne und oft tun. Aufgrund der baulichen Gegebenheiten liegt unser Grundstück höher, sodass vom Schuppen B zu uns und zurück es nur ein "Katzensprung" ist.
Es reicht uns langsam. A) ist unser Hund immer extrem aufgedreht, wenn ein fremder Hund im Garten war, alles markiert hat etc. B) wollten wir gestern den Hund locken und rüber bringen zu den Nachbarn. Er hat die Zähne gefletscht. C) haben die Nachbarn auf unser Klingeln nicht reagiert. Der Hund war dann irgendwann wieder weg. Vermutlich über den Schuppen.
Wir haben der Nachbarin das schon 3 mal gesagt. Immer lacht sie und sagt: ja, da müssen wir was machen.
Wir wollen ja keinen Streit. Aber das muss man so doch nicht hinnehmen, oder?
Das Schlimmste ist noch das Leiden unseres Hundes. Der wird da richtig irre durch, wenn hier ständig andere Hunde im Garten sind. Und er hat das auch schon paar Mal gesehen und schielt nun auch immer auf diesen Schuppen. Am Ende springt er doch noch auf drauf, weil die anderen Hunde ihn locken. Na ja, locken nicht. Aber unser Hund würd da nie einfach so drüber abhauen. Aber wenn er andauernd sieht, wie die Nachbarshunde da rumrennen. Irgendwann, weil er Hunde so liebt, will er da doch mal hinterher.
Was würdet Ihr tun? Evtl. mal was frecher werden? Bisher waren wir freundlich und die Nachbarin hat zugesichert, das zu ändern. Aber so langsam reicht es echt.
Und gestern war es so, der Hund hat die Zähne gefletscht. Die Nachbarn öffneten nicht. Danach war der Hund weg. Wär er aber nicht weg gewesen. Würdet Ihr die Polizei rufen, wenn in Eurem Garten ein fremder Hund steht, der Euch bedroht?
Eigentlich spielt es keine Rolle, aber ich will ja auch nicht ausgelacht werden, weil ich Angst vor einem kleinen Hund habe. Kommt ja in anderen Threads vor*g*. Es ist ein großer Hund. Größer als unserer. Ein Mix aus Spanien. Hütehund plus irgendwas. Hat für mich Ähnlichkeit mit einem Schäferhundmix.
Danke für Antworten.
LG