Eine Entschuldigung wird es von meiner Seite aber erst einmal nicht geben. Da haben die Nachbarn genausoviel Grund, sich für ihr unmögliches Benehmen zu entschuldigen!
Wie ich schon schrieb, habe ich vollstes Verständnis dafür, dass die Nachbarn sich gestört fühlen! Aber keinesfalls für die Art und Weise, auf welche sie ihren Unmut kundgetan haben! So etwas geht gar nicht! Ich habe mich stets um Rücksicht bemüht! Wenn ihnen das nicht gereicht hat, ok, aber dann sollte man das vernünftig kommunizieren!
So wird sich das dann ewig weiter hochschaukeln, bis den Nachbarn sogar stört, wenn man seine Blumen gießt.
Üblicherweise gibt der Klügere nach;-)
Und die Nachbarn ärgern sich vielleicht schon sehr, sehr, sehr lange über den Hund und haben aus Höflichkeit nie was gesagt. Bis sie einmal explodiert sind, weil das Reinholen länger dauerte als sonst. Klar, war deren Verhalten absolut daneben.
Aber: der Ansicht zu sein, dass der Hund die Nachbarn am Zaun bedrohlich anbellen darf und es Rücksichtnahme genug ist, wenn ich ihn dann nach 2 Minuten immer reinhole. Diese Ansicht finde ich ebenfalls daneben und ich finde, die Nachbarn haben guten Grund, sauer zu sein. Du auch. Aber wenn ihr da wohnen bleiben wollt. Einer muss den ersten Schritt machen.