Danke, das ist auf jeden Fall zu bedenken!
Wünschenswert wäre ein junger TS-Hund, also kein Welpe...Kann auch ein "normaler Abgabehund" sein.
Ja, danke für den Vorschlag.
Sie wollen sich jetzt einen Airdale ansehen. Ich finde, dass das tolle Hunde sind, aber habe auch gehört, dass die nicht so leicht zu führen sind und viel fordern. Kann das jemand bestätigen?
Ich kann den Airedale oder auch Irish sehr empfehlen. Die haaren wirklich fast gar nicht - wenn man sie regelmäßig trimmen lässt. Erziehen muss man jeden Hund und so ziemlich jeder Hund hat ein wenig Jagdtrieb. KEIN Jagdtrieb findet man bei nur sehr, sehr, sehr wenigen Hunden. Wichtig ist doch nur, dass der Jagdtrieb kontrollierbar ist?
Also, ich persönlich kann den Airedale Terrier oder auch den Irish Terrier sehr empfehlen. Hat nicht jeder, haart wenig, ist absolut freundlich zu allem und jedem. Und erziehen muss man jeden Hund. Gerade die Irish Terrier, die ich kenne. Die sind so freundlich. Die lächeln sogar richtig.
P.S.: auch der Schnauzer-Empfehlung von harry97 schließe ich mich an. Schnauzer sind meiner Erfahrung nach in jeder Größe ganz tolle Hunde. Haaren fast nicht. Sind lieb zu allen Menschen. Aber Schnauzer - zumindest die, die ich kenne - haben es oft nicht so mit Artgenossen. Die, die sie kennen, lieben sie abgöttisch. Aber Begegnungen mit fremden Hunden wünschen sie nicht so.