Laute gibt unser Hund - zum Glück ? - nicht auch noch von sich. Er hüpft halt nur rum, springt die Leute an oder geht extrem in die Leine - wenn er sich halt freut.
Und dann denken die meisten entweder: aggressives Vieh! Oder zumindest: oje, was ein Wildfang. Die haben dann wohl vor Augen, dass er daheim auch über Tische und Bänke springt, die Einrichtung in Schutt und Asche legt und nicht eine Sekunde still ist.
Da bin ich ja froh, dass es anderen auch so geht. Wie lieb und ruhig er ist, glauben uns wirklich nur die Leute in der Hundeschule und eben Menschen, die länger als 2 Minuten bleiben. Die sehen dann ja, dass er sich nach der ersten Aufregung dann beruhigt und einfach lieb irgendwohin legt.
Warum er sich über manche Menschen - nicht alle - so freut, versuchen wir noch rauszufinden. Wenn er mit meiner Mutter allein unterwegs ist, flippt er aus bei allen kleinen Frauen mit kurzen Haaren und Rucksack. Wir vermuten, er denkt im ersten Moment, das wär ich.
Ist jetzt auch nicht so, dass er alle anspringt. Nur gerade Leute, die ihn hübsch finden, wenn die ihn dann freundlich ansprechen, dann kommt er um vor Freude und die sagen dann: oh, nee, so wild. Dann lieber doch nicht. Da haben Sie sich ja was aufgehalst.