Beiträge von MarcW

    Dan sehe ich es mal als Herausforderung. Ich habe eine große Affinität zu Hunden und bin oftmals ein wenig neidvoll gegenüber Menschen, welche mit Hunden unterwegs sind.
    Ein Hunde würde mich auch in feinster Weise einschränken, da ich Flugreisen nicht so gerne mache und eher mit dem Auto an die holländische Nordseeküste reise - da sind auch immer total viele verschiedene glückliche Hunde anzutreffen.


    Grundsätzlich bin ich auch jemand der nichts spontan entscheidet sondern erstmal Informationen sammelt und Lektüre studiert, wenn es geht mit Menschen austauschen und Meinungen sondieren. Daher bin ich wirklich froh, dass hier berichtet wird.


    Ich würde mir die Erziehung schon zutrauen, aber auf jeden Fall nicht ohne Hundeschule und entsprechende Tipps aus dem CfH oder aus meinem Freundeskreis. Hier gibt es sogar jemanden, der einen eigenen Therapiehund ausgebildet hat. Da würde ich dann mal des öfteren nachfragen. Aber vorab auch schon einmal Lektüre studieren.
    Es gibt ja leider wenig spezifische Bücher über den Picard, aber ein relativ neues Buch aus 2012 hat der Club Suisse du Berger Picard veröffentlicht, das werde ich mal bestellen.


    Erziehungstechnisch würde ich auf aktuell angewandte Methoden und Erfahrungen von Haltern vertrauen.
    Schwieriger stelle ich es mir vor eine passende Hundeschule zu finden, worauf sollte ich hier achten beim sondieren?


    Schade, dass es noch so lange dauert :-) Aber: Vorfreude und so....

    Ja Deine Ausführungen helfen mir wirklich weiter und bestärken mich in meiner Entscheidung.
    Bis zur Ausstellung in Dortmund ist es nicht mehr sehr lange zum Glück und ich werde auf jeden Fall auch da sein, wäre super wenn ich dann mal mit Dir und Sirius quatschen könnte. ;-)
    Ich mag auch eher Hunde, die auf Ihren Besitzer fixiert sind und auch etwas zurückhaltender sind.
    Ich wollte mal zu den Arbeitstagen in Gelsenkirchen fahren und mir die Picards und die Halter ansehen, das wird wohl von der "Landesgruppe West" organisiert und dort ist auch die Zuchtverantwortliche für meinen Bezirk vertreten, dann muss ich mal schauen ob die CFHler wirklich so offen sind und mich umfassend informieren.


    Die einzigen Bedenken die ich habe sind, dass es mein erster Hund wäre und die Erziehung nicht so einfach sein soll. Aber ich würde auf jeden Fall eine Hundeschule aufsuchen mit meinem Hund und ich habe im Freundeskreis viele Hundehalter mit jüngeren Hunden. Außerdem würde ich mich vorab schon hier informieren und vielleicht auch ein paar Bücher studieren.
    Wie ist denn Deine persönliche Einschätzung zum Picard, ist er eher was für "Hundeprofis" oder könnte man ihn auch einem Anfänger zutrauen? Zumal ich meine beiden Kater schon quasi wie Hunde erzogen habe. :-)


    Leider ist Pfungstadt total weit weg von hier im mal "spontan" vorbei zu schauen. Daher werde ich mich erst einmal auf die Messen in Dortmund und die Arbeitstage in Gelsenkirchen beschränken.


    Ach ja: Und Humor habe ich auf jeden Fall und würde mich köstlich amüsieren wenn es eine Mischung aus Esel und Clown werden würde. Das wäre der Jackpot :-)

    Hallo Laura,


    vielen Dank erst einmal für Deinen ausführlichen Bericht. Darüber freue ich mich wirklich sehr.
    Und ich habe gar nicht erkannt dass Dein Sirius noch so jung ist, dann seid ihr beiden ja mitten in der Ausbildung :-) zum echten Gentleman.
    Mir gefällt die Rasse vom Gemüt her so sehr, im Gegensatz zu den kleineren Hunden wirken Picard immer sehr abgeklärt und souverän.
    Auch wenn Sie teilweise etwas distanziert gegenüber Fremden allgemein sind, finde ich dies auch eher positiv als negativ.
    Denn ich möchte nicht dass meinem Hunde vielleicht mal etwas zustößt oder ähnliches.


    Ich war schon letztes Jahr 2 mal auf der Messe in Dortmund und habe mir die Picards angesehen und mich noch mehr verliebt. Kontakt habe ich noch keinen aufgenommen, aber das ist für die kommende Messe im Frühjahr geplant. Gerne würde ich auch mal näher Kontakt zu einem Picard Halter aufnehmen und einmal einen Spaziergang machen mit einem Picard. Das lässt sich ja vielleicht auf der Messe einmal erfragen.


    Ich habe mir schon relativ viele Gedanken gemacht und Infos gesammelt über den Picard und die Züchter in Deutschland, im Jahr 2013 wurden nur knapp 30 Picard geboren in Deutschland. Das ist natürlich wenig aber ich habe ja noch ein wenig Zeit und bin auch bereit in Frankreich zu schauen. Wie ist da bei Dir der Kontakt entstanden?


    Auf der Homepage vom CFH bin ich auch regelmäßig unterwegs und schaue nach Neuigkeiten. Ich würde auch vielleicht einmal nach Gelsenkirchen zu den "Arbeitstagen" fahren wollen um mal ein paar mehr Picards in Action zu sehen. ;-)


    Wie ist es denn bei Dir mit der Erfahrung um Hundeerziehung, bist Du schon sehr erfahren?

    Hallo Laura,


    vielen Dank für die Übersicht. Ich bin im Moment in der "Findungsphase" was die Anschaffung eines Hundes angeht. Aktuell wird dies in frühestens einem Jahr. Wobei mir der Picard vom Wesen her total zusagt, vor allem weil er in sehr zurückhaltender Gentleman ist und sehr wissbegierig und eigenständig wirkt. Ich möchte auf jeden Fall einen Hund der sehr intelligent und trotzdem zurückhaltend ist.
    Ich denke da kommt der Picard in Frage.
    Optisch gefällt mir auch das "raue" Äußere, welches mir selbst für mich auch sehr liegt.


    Ich würde lieber heute einen nehmen als morgen, aber da ich noch ein Praxissemester mit Vollzeitarbeit vor mir habe soll es wenn dann erst danach was werden. In den letzten drei Semestern des Studiums ist dann sicherlich Zeit für einen kleinen Picard. :-)


    Grüße und vielen Dank!


    Marc


    Machst Du Hundesport oder Mantrailing mit deinem Picard?