Beiträge von Kenisha

    Ein Abbruchsignal ist ein NEIN.Ohne das ist im IPO kein Blumentopf zu gewinnen. Der Hund muss ein Aus können. Was ja letztlich auch ein Abbruchsignal ist.

    Das Abbruchssignal war auf das Dummy/Such spiel bezogen. Natürlich kennt sie ein Nein bzw Aus

    Ich habe angefangen sie auf Fenchel zu Konditionieren :D
    Hat auch einigermaßen gut funktioniert.


    Ein Abbruchskommando habe ich nicht. Wie baut man das denn auf? immer sagen wenn man die übung beendet?

    Du suchst quasi ein " Hobby" , weil die Alltagserziehung deiner Meinung nach abgeschlossen ist, richtig?

    Ja genau. Wir haben schon viel Ausprobiert und Mantrailing finden wir super allerdings sind wir so gut wie nie an den Wochenenden da und bald habe ich auch Abends keine Zeit mehr um aktiv Mantrailing zu machen :/
    Einen Verein habe ich hier auch schon gesucht aber diesen scheint es hier nicht zu geben.
    Meine Trainierin wohnt ca.60km entfernt also auch nichts für mehrmals die Woche.
    Wir waren gestern beim IPO Training dabei und wollen dort nun etwas aktiver einsteigen allerdings auch nur im SD und in der UO da ich mir das Trailen mit Fährtenarbeit nicht kaputt machen möchte.

    Geistige Auslastung fallen mir spontan immer Futtersuche, Dummytraining, Clickertraining ein. Übungen zur Impulskontrolle, sollte es da ein wenig hapern, sonst Hm.. eine Stunde geistige Auslastung ist aber viel zu viel, aber ich glaube, das hast du anders gemeint :D was kann sie denn für Tricks? Es gibt doch so viele tolle Sachen, die man dem Hund beibringen kann, sofern er Spaß daran hat.

    Futter suche habe ich immer gemacht allerdings pusht sie sich da immer sehr hoch und kommt schlecht wieder runter (sucht dennoch obwohl wir schon fertig sind)
    Klar es muss keine Stunde am Stück sein sondern mehrmals am Tag kleinere Einheiten.


    Wir machen das übliche sitz,Platz,Fuß, Pfoten beide Seiten, Betteln (auf den Hinterbeinen Stehen und auch halten), High Five (beim Betteln Pfote hoch), verbeugen (hinterteil nach oben), auf der Seite liegen (tot), auf den Rücken drehen (Peng), Zwischen den Beinen absetzen (beine), vorsitzen (hier), blickkontakt auf kommando, umkreisen auf kommando...


    Sie ist auch leider nicht wirklich gelenktig .

    Mir ist aufgefallen das ich das Training doch etwas schleifen lassen zurzeit und ich erhoffe mir ein paar Tipps zu bekommen wie ihr es so handhabt.


    Zurzeit sieht unser Tagesablauf so aus das wir morgens früh eine kleine Runde von ca 30-45min laufen und ich dann für 4-5 Stunden außer Haus bin. In dieser Zeit schaut mein Opa öfter vorbei und nimmt sie ggf mit nach oben und lässt sie entweder in den Garten oder geht mal kurz raus (5-10 min)


    Wenn ich nach Hause komme und es sehr warm ist lasse ich sie noch mal am Mittags in den Garten und bis Abends passiert dann nicht mehr viel abends/vor dem schlafengehen wird ggf noch mal ein wenig getobt im Garten wobei das auch bei dem Warmen wetter eher aus fällt (sie ist dann einfach kaputt)
    Wenn es etwas kühler ist gibt es gegen mittag/abend noch mal eine große Runde von 1- 1/2 Stunden.


    Meine Überlegung ist, dass ich mir jeden Tag eine bestimmte Zeit (ca. eine Stunde) vor nehme, um gezielt mir dem Hund zu arbeiten.
    Klar Gassi gehen ist schön und gut aber momentan kommt meiner Meinung die Geistige Auslastung zu kurz.


    Was würdet ihr bzw wie würdet ihr diese Stunde gestalten?
    Nisha kann einige Tricks aber mir fallen keine "neuen" ein. Auch im Alltag (Stadt,Restaurant,an der Leine laufen etc) macht sie sich super es gibt also überhaupt keine Baustellen.

    mal eine blöde frage, wie sieht es denn gesundheitlich mit einer Sterilisation aus? Die Hormone wären noch da es kann nur keine Empfängnis mehr stattfinden.

    Die Hündin wird dann (so viel ich weiß) immer noch Läufig und kann natürlich auch immer noch gedeckt werden... nur Welpen bekommen eben nicht mehr.
    Ist meiner meinung nach bei Hündinnen ein sehr unnötiger eingriff... allerdings genau so wie eine Kastration die nicht Medizinisch Notwendig ist.

    Du brauchst das Ergebnis ja nicht für eine Auswertung zur Zuchtzulassen. Da kannst du ruhig in der Läufigkeit röntgen lassen.


    Die Erbenisse verschlechtern sich nur minimal.
    Ansonsten kann ich nur Empfehlen ein Digitales Röntgen machen zu lassen bei jemand der sich damit auskennt und dir gleich eine Einschätzung geben kann welcher Grad es ist.


    HD/ED/OCD und Knie sowie Übergangswirbel würde ich dann röntgen lassen (sollte um die 200€ kosten je nach Klinik)