Hallo,
ich habe zwei Hunde, beide vom Tierschutz. Marni kommt aus Ungarn und Jona aus Spanien.
Marni hab ich vor zwei Jahren adoptiert. Witzige und schöne "Geschichte"!
Eigentlich wollte ich einen Welpen nehmen. Ich durchforstete monate lang die Zeitungen unserer Region aber ohne Erfolg. Es war nicht der passende dabei. Ich wollte einen Hund der MICH ausucht und wo klar ist: das ist mein Hund. Am liebsten einen mittelgroßen "streuner - Mix" . Dann sah ich eine Anzeige von der Hundehilfe bergisch Land wo sie einen Welpen (4 Mon) aus Ungarn da hatten. Rasse unbekannt. Ich fuhr also hin um ihn mir anzusehen. Der Welpe war an allem interessiert aber nicht an mir. Da sah ich Marni, also zumindest das, was man von ihr sehen konnte. (eine Schäferhund-Colliemix, wobei ich glaube das in ihr noch was ganz anderes steckt) Sie hatte sich in der hintersten Ecke unter einer Eckbank mit Tisch davor versteckt undbeobachtete mich. Als ich in ihre treuen Augen sah, war klar, das ist mein Hund. Mir war egal das sie panische Angst vor allem hatte, sogar vor der Pflegefamilie. Die Chemie stimmte! Als sie sich, nach ca. einer halben Stunde, mal ganz heraus wagte war ich den tränen nahe.
Die Frau vom Tierschutz erzählte mir das Marni auf einem Bauernhof in Ungarn an der Kette lebte. Sie sei ca. 1 1/2 Jahre alt und kenne nur trockenes Brot!
Nach drei Tagen kam die Frau dann mit Marni zur Vorkontrolle und auch sie merkte das zwischen Marni und mir eine bestimmte Vertrautheit herrschte, denn Marni bewegte sich recht frei und neugierig in meiner Wohnung. Ging sogar ganz tapfer alleine das dunkle Schlafzimmer begutachten. Ich unterschrieb den Schutzvertrag und von da an wohnt Marni bei mir. Das ist jetzt ca Zwei Jahre her. Es war eine harte Zeit! Marni musste an ganz alltägliche Situationen behutsam heran geführt werden, lernen, wie man mit anderen Hunden spielt, vertrauen zu mir aufbauen und sie konnte nicht alleine bleiben. Also nahm ich sie überall mit hin. Marni hat sich so tapfer geschlagen!
Jetzt nach zwei Jahren sind wir ein eingespieltes Team und Marni hat so große Fortschritte gemacht. Sie fährt problemlos Bus, geht mit in die Stadt, spielt ausgelassen mit anderen Hunden, bleibt alleine!, lässt sich sogar von manchen Männern streicheln und schmust sogar mit ihnen. Sie ist ein echter Schatz!
Ja, Jona hab ich jetzt seit ca. 1 1/2 Jahren. Sie kommt aus einer Tötungsstation aus Spanien und ist ein Cocker-Münsterländer-Retrievermix?. Die zwei waren nach einer Woche aneinander gewöhnen die besten Kumpels. Jona hab ich mit ca. 5 Monaten bekommen und sie war ein Strassenwelpe, so dass sie eigentlich kein schwerwiegendes Trauma hatte. Nur so typische Dinge wie staubsaugen der Stasse und alles fressen was ihr in die quäre kommt. Sie ist auch ein totaler Schatz!
Also dann
Gruß Anja
P.S.: Kann leider noch kein Foto meiner Wauzis ins Netz stellen :nein: