Meine 2 Grazien sind da sehr unterschiedlich.
Der Dackelmix macht draussen alles, egal wie nass, staubig, pieksig oder sonstwas es ist. Da geht im Zweifel auch ne Rolle.
Fräulein Chi macht draussen genau gar nix, egal wie gut das Wetter ist und wie flauschig der Boden ist. Drinnen beherrscht sie alles aus dem FF, draussen beschwichtigt sie nur und lässt sich nur wenn ich penetrant darauf bestehe dazu herab. Ich fordere daher nix von ihr (vom Dackel auch nicht, aber bei ihr weiß das ich sie es zuverlässig macht)
Was aber beide 100%ig beherrschen sind die für mich wichtigen Dinge wie näher zu mir kommen (wenn getrödelt wird), nah bei mir laufen (wenn Fahrradfahrer, Jogger, andere Hunde ohne Leine, etc kommen), stehen bleiben bis ich ein weitergehen frei gebe und ganz klar ein absolutes Nein (fressen von Dingen draussen, zu Leuten hingehen die ich zu spät gesehen habe, Wild/Katzen/Vögeln etc hinterher, usw)
Gibt eben einfach Dinge die unerlässlich im Zusammenleben sind und die dem Hund viele Freiheiten erlauben und eben andere Dinge die zwar nett aussehen aber letztendlich einfach unnötig sind. Ich wüsste zumindest nicht wozu ich jemals nen Sitz oder Platz im Freilauf/ zu Hause gebraucht hätte. Zählt für die meisten zum Grundgehorsam, für mich sind es Kunststücke wie Pfote geben oder nen Häschen/Männchen machen.