Beiträge von Fjana

    Ich glaube ich würde wahnsinnig werden :ops: wenn mein Hund anämisch ist und auf Verdacht behandelt wird, ohne dass eine - aus meiner Perspektive - globale Diagnostik durchgeführt wurde. Ich bin kein Tierarzt und kenne die Befunde nicht, aber mir würde das auch keine Ruhe lassen. Was ich damit nur sagen möchte, ist, dass ich die Sorgen sehr gut nachvollziehen kann und wünsche euch weiterhin das Beste.

    Vor allem, dass sich Erwins Zustand bessert.

    Ich füttere Herrmanns Bio Müsli wenn wir unterwegs sind als Alternative zum Barf.

    Meine vertragen es gut.


    "Unser" Tierheim nimmt auch offene Säcke an, also wenn Du privat niemanden hast, würde ich kurz beim örtlichen TH anrufen und nachfragen. Zum Wegschmeißen ist es wirklich zu schade.

    Es war doch vor einiger Zeit mal eine PDF-Datei für ZOS im Umlauf.

    Hat die noch jemand und könnte sie mir zukommen lassen?

    Narkose, Zahnsteinentfernung, Zahnextraktion (2 oder 3) , ohne Röntgen - ca. 300€ bei einer Praxis mit Zahnspezialistin.

    Ohne Röntgen nur deshalb, weil man die Narkose so kurz wie irgendwie möglich halten musste.

    Ich bin von unseren Sabro Kudden absolut überzeugt.


    Die Betten sind jetzt über 10 Jahre alt und sehen top aus. Weder haben sie irgendeinen Geruch angenommen, noch sich verfärbt, durchgelegen oder verbogen. Einfach unverändert seit Kauf.


    Sauber halten ist super easy, was mir sehr wichtig ist. Ich will ausdrücklich nicht jedes Mal den Bezug ab- und anfriemeln. Je nach Wetter und Hundewunsch liegen dünne oder dicke Decken drin, die ich ohne großen Aufwand waschen kann. Und ich finde die Kudden sehen schick aus.


    Für mich das ideale Hundebett.

    Ich hatte einfach den Wunsch nach einem zweiten Hund; der Ersthund war soweit fertig und ich fand es immer schöner, wenn wir einen zweiten Hund dabei hatten. Das wollte ich dauerhaft.


    Wenn mein Großer mal nicht mehr ist, wünsche ich mir einen nichthaarenden Zweithund (sofern das Kleinteil irgendwann soweit ist), danach möchte ich aber glaube ich auf einen reduzieren.

    Mal sehen, ob das klappt ;)

    Bücher über Herdenschutzhunde informieren zu 90% über ihre Geschicht und den Einsatz, aber sie bringen Dir nicht bei, deinen Hund zu lesen. Können sie gar nicht, denn jeder Hund ist anders und bei jedem braucht es seine Zeit, bis man die Nuancen erkennt.

    Egal ob Schäferhund oder Kaukase.


    Rollbert aber worauf würdest Du denn speziell bei einem HSH achten?

    Welche besonderen Verhaltensansätze würdest Du schon früh versuchen umzulenken?

    Wie macht ihr das, wenn es kalt wird und die Hunde draußen warten müssen?


    Habt ihr Decken dabei oder packt ihr die Hunde in Mäntel? Ich stelle mir letzteres sehr umständlich vor, wenn man den Hund in einer Trainignsstunde alle 15 Minuten ein- und auspacken muss, aber vielleicht ist das dennoch die beste Alternative...?