Beiträge von Fjana

    Moin,


    vorsätzlich falsche Angaben kommen bestimmt mal vor, würde ich aber nicht per se unterstellen. Viele wissen es einfach nicht besser - wie auch, nicht jeden Abgabegrund kann man überprüfen.
    Es gibt viele Organisationen und Tierheime, die tolle Arbeit leisten und deshalb finde ich es unfair, grundsätzlich zu sagen, man meidet den Tierschutz.


    Sicher ist es nicht geschickt, bei den Rassen zu mogeln, wenn einem der Listenhund sofort ins Auge springt. Aber den Gedanken dahinter - auch wenn das in der Form nicht immer zutrifft - dass man für nette Hunde damit wesentlich schneller (oder überhaupt) ein schönes Zuhause findet, kann ich nachvollziehen.


    Auch wenn es gut gemeint sein sollte, in der Praxis setzt man damit sowohl den Hund als auch den Haltern wissentlich einem Risiko aus, deshalb kann ich den Unmut darüber verstehen. Es sind eben immer zwei Seiten...


    Sollte das wirklich so stattgefunden haben, würde es mich nicht überraschen, ist aber auch nicht Standart.

    Moin,


    kommt wirklich - wie schon erwähnt - auf die Linie an.


    Die Chance eine Maschine wie die Dienst-Malinois zu erwischen ist zwar eher gering, aber aus Arbeitslinien (und damit meine ich nicht die BH abgelegt und mit weniger Fell) bekommt man normale Hunde, die man im Alltag und Sport gebrauchen kann.


    Einen anständig arbeitenden Tervueren findest Du aufgrund der leichteren Einkreuzung von Malinois eher, als die Schwarzen. Für einen Groenendael mit 'Krachern' in den Vorfahren muss man schon sehr suchen. Je nachdem was Du also vor hast, solltest Du Dich evtl. auch Richtung braune Langhaar informieren.


    Leider musst man seit Neuestem auch bedenken, dass viele interessante Linien aus dem Ausland kommen und man mit dem Import knatsch hat...

    Wieso denn getreidefrei? Ist eine Allergie dagegen bekannt?


    Dem Hund jetzt massig Fleisch und Fett verfüttern, wird keine Besserung bringen und belastet nur unnötig den Organismus, wenn er auf Biegen und Brechen aus den tierischen Proteinen die Energie gewinnen muss.


    Füttert mal für ein paar Wochen zu 1/3 Kohlenhydrathe, ob nun Haferflocken (aufgekocht prima zum päppeln geeignet), Kartoffeln oder notfalls Pseudogetreide wie Quinoa - sollte das nicht fruchten, obwohl der Hund ansonsten gesund ist, würde ich über eine Futterumstellung nachdenken.
    Denn von einer Unverträglichkeit würde ich hier nicht sprechen, sondern von einer nicht bedarfsgerechten Zusammensetzung.



    Edith: Wurden einige Posts vor meinem noch geschrieben, sorry für Doppeltes.

    nAbend,


    Canis Alpha ist durchaus empfehlenswert.
    Wenn es ohne Geflügel sein soll, bieten sich das Balance (Kaninchen) oder Exklusiv (Rind) an.


    Alternativ gäbe es noch von NaturaVetal die Sorten Lamm, Lachs und Kaninchen.

    'Eher nicht ;)
    Schäferhunde finden zergeln und Beutespiele in der Regel einfach klasse - wir werden unserer Hobbys ja auch nicht müde.


    Außerdem steht noch einiges an (SKN etc.), eintönig wird es sicher vorerst nicht bei Euch. Zumal sie im Moment auch noch damit beschäftigt ist, die Welt und deren Regeln kennen zu lernen, was nicht zu unterschätzen ist.


    Ja ja, der typische Welpen-Bonus, der sich später rächt :lol: