Ich war in 2012 in Schweden bis Lappland und 2013 in Norwegen. Beide Male mit Hund.
Die Fähren nach Norwegen sind mit Hund bescheiden. Deshalb haben wir uns für eine Einreise über Schweden nach Norwegen entschieden.
Die Wurmkur habe ich am Tag der Abreise von meinem Tierarzt bekommen, dann ab auf die Fähre nach Schweden und wenn man innerhalb von 7 Tagen nach Norwegen einreist, muß man nicht nochmal entwurmen. Das ist ein kleiner Trick, der gut geklappt hat. ;-)
Auf der Fähre nach Schweden Kiel - Göteburg Scandline gibt es Kabinen mit Hund. Da kann man seinen Vierbeiner immer bei sich haben. Ohne Hundeboxen oder im Auto lassen etc. Das fand ich toll.
Bei der Einreise wichtig - Hunde beim Zoll anmelden, also über den roten Punkt fahren, Tierausweis zeigen. Beamte sind bei uns sehr nett gewesen und haben uns sehr schnell durchgewunken.
Das gleiche Spiel an der Grenze Schweden nach Norwegen. Hab mich da auch freiwillig beim Zoll gemeldet, ein Lächeln einkassiert und ein nettes durchwinken.
Wir haben es dann leider aber nicht bis hoch nach Lappland geschafft - da wir nur 3 Wochen waren und ich der einzige Fahrer. Ich wollte nicht den ganzen Tag am Steuer sitzen. Es ist ja schon ne Irre Strecke bis hoch.
Aber Mittelnorwegen ist auch fantastisch.
Den Trollstigen und einige Zungen des Jostedalbreen sollte man sich unbedingt anschauen. Jostedalcamping (es gibt da auch eine Homepage) ist ein toller Campingplatz. Die Leiterin Astrid ist eine sehr nette Frau, die gern mal Deutsch spricht und sich freut, wenn ein netter Deutscher kommt. Von da aus kann man tolle Touren machen.
So genug geschwärmt. Wenn ihr mehr wissen wollt - gerne. Ansonsten jetzt erst mal schluß :-)