Beiträge von lordbao2.0

    Das ist ein Grund, warum ich die meisten Hunde nicht beim Züchter kaufen würde. Hat es eigentlich einen bestimmten Grund, dass alles, was nicht vom Züchter oder Tierschutz kommt als "Ausbeute der Tiere" dargestellt wird? Warum muss jeder Thread zu einer Marketingveranstaltung für Züchter werden? Was gut ist, verkauft sich von selbst. Warum immer mehr Menschen auf Hunde von privat umsteigen, hat ihre Gründe - und das ist mitnichten nur das Geld.


    Mit meinem Vizsla aus nicht-Zucht-Hand habe ich die Chance, dass sie im Standard bleibt. Ich wollte keinen Vizsla deutlich über dem Standard - und das ist eben die Richtung bei den Züchtern. Sollen sie machen, aber wenn ich das will, kaufe ich eine Deutsche Dogge. Viszlas über 70 cm sind nunmehr alles andere als eine Seltenheit. Schade um die Hunde, die dadurch noch mehr zu HD, ED und so weiter neigen. Züchter wollen das eigentlich verhindern - finde den Fehler.


    Um den Kreis zu schließen: Nein, das ist für mich ethisch nicht vertretbar.

    Umgekehrt lasse ich meine beiden (ja, beide: Die große hat 30 kg und die kleine "nur" ca. 15 kg, aber sie ist noch tollpatschig) nicht mit kleinen Hunden spielen. Finde ich okay, dass man da vorsichtig ist.

    Meine werden gebarft und pupsen nur, wenn es etwas außer der Reihe gibt.


    Lise hat heute ihre Schutztrieb entdeckt. Erst wurde ein Hund angepflaumt, als er am Auto vorbei gelaufen ist und gebellt hat und dann habe ich jemanden am Telefon mit "Hallo" begrüßt und sie ist bellend zur Tür gelaufen :flucht: .


    Na mal sehen. Ansonsten sind wir relativ typisch pubertär unterwegs: "Frauchen, denk doch nochmal drüber nach", "nee, heute finde ich diesen Grashalm viel spannender als dich" etc. pp. Aber das bekommen wir hin :smile: .


    Lise beißt mir auch manchmal in die Hand, wenn sie denkt, das ist Futter :ugly: .

    49 cm und 17 kg hat der Hund?


    Lise hat 51,5 cm - also ungefähr das gleiche - und wiegt 16 kg. Sie ist absolut schlank wie man auch in unserem Fotothread sehen kann, an ihr ist kein Gramm Fett. Wenn ich mir vorstelle, sie wäre 2 cm kleiner und hätte 1 kg mehr. Wäre kein Thema :ka:

    Ich finde es auch gut, wenn Leute einen TS-Hund nehmen, aber ich gebe Nebula recht: Es gibt Situationen, in die ich keinen TS-Hund nehmen würde, weil mir böse Überraschungen zu riskant wären (das heißt nicht, dass es sie geben muss).


    Bei mir stand auch die Frage im Raum und ich hätte einen Hund aus dem TS genommen, aber: 1 kleines Kind in der Familie, bald Zwillinge dazu. Drei Großeltern (davon zwei mit im Haus) zwischen 85 und 90 Jahre alt. Meine Schwester hat Angst vor Hunden, mein Vater auch.


    Nö, da ist mir das Risiko einfach zu groß.

    Hmm, ich finde, ich habe mit 5 Jahren - naja, es waren 5,5 - zu lange gewartet. Wenn es einen dritten Hund gibt - und es wird ihn geben :D - wahrscheinlich in zwei bis drei Jahren.


    Aber es kommt auch drauf an, was für einen Hund man hat. Luna war sehr spätreif und hat kopfmäßig mit 4 Jahren noch einmal einen Satz gemacht. Ich hätte in diesem Alter einen Zweithund nehmen können und im Nachhinein auch sollen. Lise ist jetzt kopfmäßig so weit wie Luna es vielleicht mit zwei Jahren war...

    Der Unterschied ist schon bei einigen Rassen erheblich...


    Von welchem Verein ist Fin?


    Kann noch jemand etwas zu meiner Frage sagen - halt auch bei anderen Rassen? Wenn nicht, reicht mir auch ein Hinweis, wo ich das nachlesen kann...