Beiträge von monrabe

    Hier einmal Nele in ihrem Pullover in 18/20 Dackel türkis

    Ich frag mich die ganze Zeit wie klein der Yoshi im vergleich zu Nele sein muss.... uns gab der Rechner Größe 16 aus... ich kann das garnet glauben... :???:
    Aber ich find es sieht an Nele wirklich sehr locker aus... also gemütlich zumindest!

    Selbst mein oberhektisches Chaostier, bei dem ein zu enthusiastisch gesprochenes "fein" du vulkanartigen Temperamentsausbrüchen führte, wurde ruhig (ok, für ihre Verhältnisse) wenn es an Nasenarbeit und Dummysuche ging.


    Wenn das bei Legolas nicht funktioniert, sagt das viel über seinen inneren Zustand aus. Nämlich, dass er allgemein sehr angespannt und gestresst ist und erst mal generell zur Ruhe kommen muss.

    Zunächst muss ich auch mal anmerken, dass ich deinen Post aus dem ich zitiere, gut fand... also man mag jetzt andere Ansichten haben, aber der trugt schon weit mehr dazu bei deine Sichtweise sachlich darzustellen... aber gut das soll ja jetzt keine "haste gut gemacht" Angelegenheit sein.


    Angesichts dessen was du da geschrieben hast, würd mich ja interessieren ob der Lego auch zu Hause so hochfährt, wenn du mit im DRINNEN Schnüffelspiele machst,.... weil anscheined kann er ja ohne diese vielen Eindrücke zu Hause schon sehr gut entspannen.... deshalb frag ich mich: Dreht er auch hoch, wenn du ihm zu Hause irgendwo was versteckst was er erschnüffeln muss?


    So weit ich weiß, sind Lego und Lumi getrennt gewesen, als Lumi läufig war... Also er war nicht dem permanenten Stress ausgesetzt da jetzt NICHT ran zu dürfen...


    @Wasser: Wieder find ich deine Annahme, dass das bis an die Grenzen der Belastungsfähigkeit geht echt übertrieben... wenn ich davon rede was ich mit meinem Hund mache, dann sag ich auch: Mantrailing, Agility, ZOSsen... aber dass mein Hund jetzt vollkommen überfordert ist, weil ich einmal in der Woche für eine Stunde am Platz stehe wo noch 4 andere sind, und er in Summe auf vielleicht 15 Minuten kommt in denen er "über Hürden hüpft und durch Tunnel läuft" ist das noch laaaange nicht mit dem Sport-Agility zu vergleichen, dass andere machen, oder das man so kennt... TROTZDEM sage ich dass ich Agility mache....
    Wenn ich dann vielleicht Sonntags noch einmal zu einer netten Gruppe gehe und wir gemeinsam ein bisschen was miteinander machen und die Hunde dann laufen können sag ich trotzdem dass ich Mantrailing oder ZOS gemacht habe....
    DAS TRAUE ich mich... du kannst auch gerne Hundebespaßung nennen... gefällt mir ehrlich gestanden auch gut... denn nichts anderes möcht ich machen: Mit meinem Hund Spaß an der Sache haben... da kann sich auch rausstellen, dass er was nicht so toll findet oder einfach keine Begeisterung für etwas hat....
    Was ich sagen will: Du warst nicht dabei... du kannst über die Intensität genau NIX sagen...


    Und Mitleid ist ja sowieso unnütz... wenn Valerie das Bauchi-gewischt kriegen wollen würde, hätte sie sich nicht nach Möglichkeiten erkundigt und dein Mitleid wird Lego auch ziemlich schnurz egal sein... davon kann er sich nämlich auch nichts kaufen.

    Das wär für mich ein hilfreicher Ratschlag gewesen... :bindafür: Muss man ja jetzt auch mal sagen =)


    Ich hab da mal ein Video gesehen, wo's um Leinenführigkeit ging... ich fand das schon beeindruckend... da ging's auch drum dass der Hund verstanden hat den Radius einzuhalten... wenn ich das jetzt schreib klingt das so banal... und viele von euch machen ja auch genau das, aber wenn ich mir so den Gedankengang vorstelle find ich das bei weitem komplexer als dem Hund beizubringen er muss in Beinnähe bleiben...
    Er muss dabei ja viel mehr Dinge berücksichtigen scheint mir.... und man merkt ja eigentlich auch, dass sie manche Dinge einfach viel schneller checken als andere... mir kommt vor wenn ich Hund wäre, würd ich dieses "Radius einhalten" garnicht überreissen... :???:


    Ich muss ja gestehen ich bin da ein voller "Anleitungs-Freak"... ich kann total schwer Sachen einfach selbst umsetzen, ich hab da viel zu große Selbstzweifel, dass ich das wohl richtig mache... ich hab gern jemand der mir sagt wie's geht und mir das "HANDS ON" zeigt... aber es ist halt wirklich so schwer da die richtige Person zu finden.... :verzweifelt:
    Für Anti-Jagd Training würd ich mir fix jemanden holen, ich glaub da wär ich echt zu langsam zunächst zu erkennen und dann schnell genug zu reagieren...

    Wie lange hat er jetzt eigentlich den Chip schon? Kannst du schon Veränderung feststellen?


    Von meiner Hundetrainerin der Hund hat auch einen bekommen und war dann meeega arbeitsUNwillig.. der wollte NIX mehr tun und nurnoch fressen.. obwohl er zuvor mega motiviert war... das war für sie natürlich sehr schlecht, weil der ja zusätzlich auch Therapiehund ist und er eben wichtiger Teil ihrer Arbeit ist... die hat sich dann dagegen entschieden.. aber der hatte halt eigentlich eher nur großes Leiden wenn da potente Weibchen waren... ist schon sehr spannend was da alles passieren kann, drum hät's mich mal interessiert... :???:


    Kannst du eigentlich irgendwie festmachen, seit wann diese Verhaltensänderung da ist? Seit Lumi? Seit eurem Urlaub? Seit der Arbeit? Oder hat sich das "eingeschlichen"...


    Haha... ich hab den Eindruck, das was einem die Hunde am meisten lehren ist GEDULD... selbst wenn man denkt man hat das raus, merkt man, wenn der Wuffi kommt, dass es nicht so ist... :headbash:

    Ich muss jetzt echt hier auch meinen Senf dazu geben...


    Ihr kennt hier weder den Hund noch die Halterin persönlich... ich find es echt die Höhe, sie hier so durch den Kakao zu ziehen. Gibt ja offensichtlich nurmehr Extreme auf dieser Welt, ist ja nicht zu glauben.


    Ihr könnt überhaupt nicht beurteilen ob die Beschäftigung zu viel oder zu wenig ist, weil ihr nicht wisst in welchem Ausmaß sie das überhaupt gemacht hat: "Ich mache Agi heißt" noch lange nicht, dass ich das auf Hardcore-SportlerInnen-Nievau mache, noch heißt "Wir machen Tricks und Sonstiges", dass die beiden 5 Stunden zu Hause sitzen und der Hund sich dann auf den Rücken rollt vor lauter Überanstrengung.


    Nur weil man Dinge ausprobiert um überhaupt zu sehen WAS einem gefallen könnte und dann vielleicht nicht weitermacht heißt das ja noch lange nicht, dass der Hund jetzt die Enttäuschung seines Lebens hat... und das das automatisch zu viel ist.... es geht doch um das gegenseitige ZUSAMMENWACHSEN und den gemeinsamen Spaß... keiner von euch war bei ihren Trainings jemals dabei!


    Hätte ich einen Ratschlag befolgt und meinen Hund SO VIELEN Sozialkontakten ausgesetzt am Anfang bräuchte ich mit ihm nie wieder aus dem Haus zu gehen, weil der vor allem an Anfang mega ängstlich war und garnicht weit genug weg sein konnte von anderen Hunden und wahrscheinlich fürimmer geschädigt wäre.


    Die eierlegende Wollmilchsau hat doch eh niemand von uns... da gibt es immer überall Dinge und Umstände die ANDERS natürlich besser wären, aber weder wird Valerie jetzt morgen aufs Land ziehen, damit sie weniger Hundekontakt haben kann, noch wird man es jetzt ändern können, dass man selber eher eine "aufgeregte" Grundnatur hat. Als würde IRGENDJEMAND von uns unfehlbar sein...


    Das ist doch SUPER, dass sich jemand darüber GEDANKEN macht, wie es einem als Mensch-Hunde Team besser gehen könnte, dass man über sein EIGENES Verhalten und das des Hundes REFLEKTIERT... in keinster Weise hat sie jemals dem Lego die Schuld in die Schuhe geschoben... man gibt ja auch seinem Kind nicht die Schuld wenn es aufgeregt ist sondern sucht sich einen Weg wie es für BEIDE besser gehen kann.. und nichts anderes macht sie... schön, dass sie dafür noch eins auf den Deckel kriegt... ist ja voll in Ordnung wenn jemand meint, das könnte zuviel sein.. aber das geht auch anders meine ich mal....


    Und so zu tun, als wären Hormone wirklich NIE im LEBEN ein Problem ist doch auch wunschdenken. Das mag vielleicht in den meisten Fällen NICHT der Fall sein, aber weder hat Valerie dem Lego gleich seine Glocken abgeschnitten, sondern es halt auch erstmal mit dem Chip probiert.... ihr wisst doch garnicht welche Gedanken sie sich gemacht hat... aber ja... draufhauen ist wirklich IMMER besser als netter Umgang miteinander. :dagegen:


    Und an Valerie und Lego: :bussi: :streichel: