@oregano: Ich find deine Herangehensweise total super und davon muss ich mir auch echt eine Scheibe abschneiden. Aber was ich auch sagen muss ist, dass ich schon finde, dass deine Hunde (also gut nach meinem Stand vor allem Finya weil Frodo ja noch so winzig war) schon sehr, sehr gut erzogen sind/ist.. also bei dem Spaziergang mit dir und @Legolas_the_poodle hatte ich schon den Eindruck wir können wenig und ihr total viel... also damit mein ich auch Valerie und Legolas... dann musste ich mir halt auch erst selbst bewusst machen, dass ich halt Vieles nicht so brauche weil wir halt am Land wohnen nicht so nahen Hundekontakt haben und mir einige Sachen in Wahrheit doch nicht sooo wichtig sind... klar wär super cool, wenn mein Hund nie vor gehen würde, und immer neben mir an der Leine dahintraben würde - quasi permanent Fuß liefe.. aber er kommt auf Aufforderung zu mir zurück, weiß wenn ich stehenbleibe was gemeint ist und hängt auch nicht in der Leine...
klar würd ich's super finden wenn er jetzt oft nicht so aufgeregt bei anderen Hunden an der Leine wär, aber angesichts der Tatsache, dass er vorher garnicht weit genug flüchten konnte um sich sicher zu fühlen, ist das jetzt eigentlich ein Zeichen wie gut er sich schon entwickelt hat und außerdem ist es auch total im Rahmen und er ist ja auch grad ein Hormonknödel.
Defintiv muss man sagen: Er ist schon ein sehr toller Wegbegleiter.. und die Dinge, die er nicht kann, kann er wegen mir nicht... und Vieles das mich nervt, nervt mich nur weil ich so ein Streberkind bin, dass mir am liebsten wär, wenn alles so läuft wie ich das gerne hätte... aber auch er darf schlechte Tage haben.... und das ist definitiv MEINE Lernaufgabe :)