Beiträge von Myheidi

    Soweit ich das weiß, haben Silken Windsprite und LHW ein Sheltieerbe. Und der Silken Windhound den Barsoieinschlag, also das ist nochmal ne ganz andere Kiste. Wie ich das so im Kopf habe ist der Unterschied zum einen der Verband und dann das etwas andere Zuchtziel, aber da kann dir @MaryB viel mehr zu sagen. Ich habe mich damals nur mit dem Silken Windsprite befasst, mit Züchtern geredet und er steht hier definitv auch auf der Liste der Rassen, die hier irgendwann mal einziehen werden :herzen1:

    Ich habe hier zwar keine Hibbelhunde, aber lese ganz gespannt mit. Ich finde die unterschiedlichen Meinungen und Herangehensweisen sehr interessant. Heidi ist ja im Gegensatz zu Lya auch ein Hund, der sehr gerne mal kommentiert, auch mehr bellt usw.. Sie ist einfach sehr gesprächig, aber absolut kein Kläffer und für mich perfekt so. Beide können von 0 auf 200 sein und sind dann voll z.B. beim Training dabei, kommen aber auch genauso gut runter, egal wo wir sind. (Wobei ich auch sagen muss, das Heidi das erst auch lernen musste. Lya war von Anfang an so bzw. habe ich es von Anfang an gefördert)

    Ich lese ja immer sehr gerne deine Berichte und verfolge eure Entwicklung =) . Ich weiß nicht, ob es dir hilft, aber darf ich dich als Außenstehende (Ich kenn euch ja nicht persönlich) mal ein paar Dinge fragen, die mir so auffallen?


    Warum fährst du denn jeden Tag mit Emil Fahrrad? Klar habe ich gelesen, dass du so seinen übermäßigen Stress abbauen willst, aber ich glaube meine würden z.B. ziemlich durchdrehen, wenn sie jeden Tag nicht gerade ein kurze Strecke zum Wald mit am Fahrrad laufen und dann gibts noch nen großen Spaziergang. Und dann auch nochmal am Fahrrad zurück. Warum fährst du nicht an einem Tag einfach nur mal mit Emil Fahrrad, ohne anschließende Gassirunde? Und den anderen Tag gibts dann nur mal ne entspannte Runde?
    Gerade wenn du schreibst, dass es heute, nachdem du das Fahrrad ein paar Tage hast Fahrrad sein lassen, es plötzlich besser lief, spricht das ja schon dafür, dass ihn die Kombi vielleicht doch sehr überfordert. Ich denke, dass gleichförmige Bewegung und gerade auch Longieren gut tut, aber nicht jeden Tag so extrem. Die Erwartungshaltung von Emil ist ja dann so riesig.


    Und dann gab es ja noch den Spaziergang mit deiner Trainerin. Was mir da gleich in den Kopf kam war, dass du wahrscheinlich viel entspannter an die Sache ran gegangen bist, ganz ohne Druck Emil in seinem Verhalten korrigieren zu müssen. Es war ja schließlich jemand dabei, der sehen sollte, wie sich Emils "schlechtes" Verhalten darstellt. Und genau dann macht er es nicht. Meine beiden spiegeln mich z.B. auch unglaublich wieder und gerade Anspannung und das ganze Zerdenken gepaart mit immer mehr entstehende Unsicherheit sind da eine denkbar schlechte Kombi.


    Wie gesagt, dass sind Dinge, die mir in deinen Posts immer mal wieder auffallen. Ich will dich da gar nicht irgendwie angreifen (nicht das das gleich wieder falsch verstanden wird), ich kenn euch ja nicht persönlich. Vielleicht hilft es dir ja ein wenig =)

    Ich habe heute auch wieder angefangen mit dem Laufen. Nachdem mir der Hund einer Freundin Anfang Dezember ins Knie gerannt ist, ging nichts mehr. Jetzt baue ich ganz langsam auf, also mit euren Strecken und Zeiten kann ich da nicht mithalten, aber darauf kommt es ja auch nicht an :lol: . Außerdem passt es so auch ganz gut, Lya ist ja erst 10 Monate alt. Also die Mädels heute geschnappt und Heidi an den Jogginggurt, Lya lief frei. Es war unglaublich viel los und beide waren so super. Also sind wir knappe 4 km in 40min gelaufen inkl. Aufwärmen und Cool-Down. Ich bin echt zufrieden und den Mädels hat es auch riesigen Spaß gemacht. :applaus:

    Heute war es auch echt schon wieder lustig :lol:


    Mann: Das kleine ist eine Mischung zwischen Collie und Spitz richtig?
    Ich: Nein, das ist ein Sheltie.
    Mann: Ein was? Das müssen sie mir aber erklären.
    Ich: Ein Hütehund von den Shetland Inseln.
    Mann: Und das sind beides Shelties?
    Ich: Nein die große ist ein Border Collie
    Mann: Ah dann hatte ich doch recht, ein Collie
    :hust:


    Und gerade in der Straßenbahn war Heidi ein Bernersennmix, wegen der Farbe :shocked:

    Also meine Mädels sind allzeit bereit zum trainieren. Selbst gestern beim normalen Obediencetraining bei Schnee alles kein Problem. Nur Heidi haben dann irgendwann die Schneebälle zwischen den Pfoten gestört, aber ich muss es ja nicht überstrapazieren. Ab nächster Woche geht dann auch das RO-Training wieder los, die neuen Schilder sitzen soweit ganz gut und gestern habe ich unser erstes Turnier für dieses Jahr gemeldet. Ende März also unser zweiter Start insgesamt und der erste in Klasse 1. Ich freu mich schon total, dass dann die Turniersaison wieder losgeht und wir auch im Obedience unseren ersten Start haben :applaus: