Beiträge von Myheidi

    Kleine Zwischenmeldung von der Borderline.
    Sumi ist jetzt 5 Wochen alt, wiegt stolze 9,5 kg und das mit der Stubenreinheit scheinbar endlich begriffen. In 5 Tagen nur ein Unfall - aber da war ich selber schuld.
    Das Alleinebleiben klappt super, zumnidest in Gesellschaft der zwei anderen Hunde. Ich will jetzt langsam auch versuchen sie mal ganz alleine Zuhause zu lassen. Das ist bestimmt wieder was ganz Anderes.


    Das Leinegehen üben wir zu wenig, drum geht es mehrr schlecht als recht. An den meissten Tagen läuft sie zu 100% frei. Rückruf klappt, spielen mit den anderen Hunden klappt (da bin ich besonders froh drum) und wir haben die ersten Unterordnungslektionen begonnen (die Züchterin - ist auch unsere Trainerin in der Rettungshundestaffel - beginnt damit sehr früh, ich habs jetzt schon lange aufgeschoben). Wir machen aber nur alle paar Tage eine kleine Einheit.


    Ab wann wird der Welpe eigentlich offiziell Junghund? :pfeif:

    Oh, Sumi ist schon 15 Wochen, wie groß ist sie denn? Lya wiegt mit ihren 13 Wochen 6,4kg, wird aber auch ne zierliche Maus werden.
    =)
    Alleine bleiben klappt hier auch super, auch mal ohne Heidi. Ein paar Pfützen gehen hier auch immer noch daneben, aber ganz ehrlich, ich sehe das total entspannt. Sie brauch eben so lange, wie sie brauch... Erste Einheiten in Richtung Obedience machen wir auch und generell ganz viel Spaß. Sie ist so lernfreudig und bei allem so dabei, ich könnte den ganzen Tag schwärmen, echt ein Traum :herzen1:
    Nur am Rückruf müssen wir noch arbeiten, dass funktioniert noch nicht immer ganz so, wie ich mir das wünsche xD

    @physioclaudi Bist du sicher, dass er Angst hatte oder nur unsicher war, weil du ihm mal ne Ansage gemacht hast? Mach dir da keinen Kopf drum, er muss ja auch mal lernen, das es so nicht geht. Shelties sind nunmal bellfreudig und das ist meine auch, aber du bekommst das bestimmt in den Griff. Eine klare Schiene fahren ist glaube ich das wichtigste, gerade auch bei Heidi war das Gold wert. Sie ist ja auch unsicher und sie braucht mich als Menschen, an dem sie sich orientieren kann, dann ist alles gut. Und ich hoffe, auch wenn du dir gerade unsicher bist, dass dir ein guter Trainer vielleicht neuen Input geben kann und dich wieder aufbaut :streichel:

    @SabethFaber Nur Mut, das wird schon. Einfach dran bleiben. Ich würde mich halt auf eine Methode festlegen und die dann auch länger durchziehen. Gerade wenn ihr immer was anderes probiert, hat er ja keine feste Struktur. Bei uns gibt es eine Ermahnung (egal ob sie mir zu hoch gedreht ist oder beide zu wild spielen) und wenn das nicht klappt geht es in die Box. Wenn sie entspannt darf sie wieder raus. Fängt sie wieder an, geht das Spiel von vorne los. Im Moment bellt sie mich dann auch gerne durch die Box an, das unterbinde ich konsequent...


    Generell hat meine Kleine ihre Stimme entdeckt und will anscheinend heute kein Frühstück, anbellen lass ich mich nämlich nicht. :lol: Ich hoffe sie ist ganz schnell wieder aus der Phase draußen, aber schon spannend, was für Phasen sie durchlaufen :hust:


    Edit: Juhu, nach gefühlten 10 Versuchen endlich Ruhe und sie kann fressen xD

    Bei uns klappt die Stubenreinheit auch echt gut. Seitdem sie seit ner Woche durchschläft sind wir jetzt mit 12 Wochen schon bei 8 Stunden schlafen, echt Wahnsinn. Das hätte ich anfangs nie gedacht :lol: Tagsüber gehen noch ein paar Pfützen daneben, aber ist ja auch vollkommen normal


    Was mich im Moment am meisten stört ist, das ich das mit dem Spielen nicht so wirklich in den Griff bekomme. Klar es ist schon besser geworden, aber die nehmen sich halt beide einfach nichts :hust:

    @Elin89 Ohje... Das wird schon besser. Gerade wenn er im Zahnwechsel ist, nimmt das Kauverlangen ja gerne mal zu und es gibt ja immer mal solche Phasen. Einfach dran bleiben und konsequent weiter machen. =)


    Ich bin im Moment so stolz auf die Kleine. Straßenbahnfahren kein Problem, Pferde/Katzen/Enten uninteressant, sie kann super im größten Trubel abschalten und ist in der nächsten Sekunde voll dabei und auch in neuen Situationen (Passage mit so "Glasgeländer", offene Stufen, Glasfahrstuhl) nie ängstlich sondern immer neugierig.
    Und heute echt der Höhepunkt. An der Elbe sitzen die Leute immer mitten auf den Wiesen und durch das Hohe Gras sieht man die leider nicht immer. Wir kommen um die Ecke und 5 Meter vor uns sitzen Leute. Lya schon auf dem Weg hin und ich sie einmal gerufen, da ist sie tatsächlich abgedreht und zu mir gerannt. Und dann fangen die Menschen auch noch an sie zu locken und sie reagiert null darauf :herzen1: Heidi ignoriert so Leute ja eh, da hatten sie sowieso keine Chance... :applaus:


    Sie ist jetzt 12 Wochen alt und hat einen so großen Entwicklungsschub gemacht, echt Wahnsinn

    Das Gefühl kenn ich. Sie ist erst zwei Wochen hier und trotzdem gehört sie einfach zu uns. Ich kann es gar nicht richtig beschreiben.


    Lya dramatisiert erstmal total und hält die Pfote hoch und schaut so nach dem Moto "Schau mal, es tut weh". Nach ein paar Sekunden ist dann aber wieder alles gut und soe rennt durch die Gegend. Gelernt hat sie trotzdem nicht und ich versuch ja echt schon aufzupassen :lol: Bei Heidi ist es so, dass sie kurz schreit und dann erstmal anfängt mit mir zu kuscheln und zu spielen. Es ist dann ganz schnell vergessen und nachtragend ist sie zum Glück nicht xD

    Ja, ich bin da auch erstaunt, die Kraft ist Wahnsinn. 19 Wochen ist Elani schon :shocked: Sie ist doch gestern erst bei euch eingezogen. Aber ich merke das auch an Lya, wie schnell die Entwicklung in den 2 Wochen ist.

    @Hotsy Genauso sieht es hier auch aus. Ich blocke sie auch weg und die Leine nehme ich von der Länge eh so, dass sie nicht hin kommt. Ich finde es nur echt lustig, was sie für nen Willen hat. :lol: Sie probiert es echt immer wieder, egal, ob sie dabei auch mal auf den Rücken fliegt (ohne mein zutun, die nimmt Anlauf an der lockeren Leine und wird dann durch den Ruck, den sie selber auslöst nach hinten gezogen :pfeif: ).

    @Elin89 Gute Besserung an den Kleinen!
    @Czarek Wir drücken ganz doll die Daumen, dass du schnell wieder fit bist!


    Seit gestern schläft Lya mit genau 11 Wochen durch und auch morgens nach nem kurzen Pipi legt sie sich schon wie selbstverständlich wieder hin und schläft noch ne Runde =)
    Was wir aber wirklich noch üben müssen ist die Leinenführigkeit, das ist nicht Lyas Stärke :lol: . Gerade wenn ich mal ein kurzes Stück beide anleinen muss, muss sie echt lernen, dass dann nicht gespielt wird. Die springt immer ohne Rücksicht auf Verluste in die Leine in Richtung Heidi und versucht es immer wieder :roll: