Beiträge von Myheidi

    @fragements @'luckiejo' Also sie ist generell schon so, dass sie öfter auch mal bellt, meist aus Unsicherheit. Sonst ist sie normalerweise draußen sehr aufmerksam und an mir orientiert. Wir hatten im April eine mega Unsicherheitsphase, wo sie sehr viel angebellt hat. Das haben wir aber durch Zeigen und Benennen sehr gut wieder in den Griff bekommen. In Dresden vor drei Wochen war auch alles super. Seit wir jetzt bei meinen Eltern sind, ist es ein totaler Rückschritt. Ich erkenn sie gar nicht wieder und bin mir auch unsicher, ob es im Moment nur Unsicherheit ist oder auch ein bisschen Frust (obwohl sie in letzter Zeit mit Frust viel besser umgehen kann). :ka:


    Da im Moment meine Oma zu Besuch ist, geh ich morgens mit ihr 20min raus, über den Tag verteilt geht meine Oma dann noch zweimal kleinere Runden und abends gibts dann eine große Runde mit mir oder wir gehn Fahrradfahren... Sonst tricksen wir oder üben UO fast jeden Tag so für 5-10 min.


    Ich hoffe einfach das es die 2. Pubertät ist und die Unsicherheitsphase schneller vorbei geht als beim letzten Mal. Sie kennt auch ein Abbruchsignal, das sonst super funktioniert, gerade wenn ich merke, dass sie ins fixieren fällt. Doch zur Zeit reagiert sie nicht wirklich darauf.

    Ich muss mich auch mal wieder ausheulen... Heute hat Heidi mich echt fertig gemacht und ich bin langsam überfragt, ob ich alles richtig mache :(


    Ich dachte ihre pubertäre Phase, die sie die letzten zwei Wochen hatte, wäre vorbei. Wir waren am Wochenende am Edersee und sie war toll. Hat die Hunde und Kinder ignoriert, war aufmerksam usw. Die letzten Tage waren dann auch super entspannt, obwohl sie auch da schon manchmal Tomaten auf den Ohren hatte... Aber seit heute ist es doppelt so schlimm wie vorher. Sie bellt total viele Sachen an (Katzen, hunde, kinder...) und ist einfach nur wuselig. Sie macht Sachen, die sie vorher wirklich noch nie gemacht hat. Ich war heute echt fertig mit den Nerven und hätte vorhin erstmal losheulen können. Vor ein paar Wochen waren wir so weit im Training und jetzt ist es einfach nur noch schrecklich. Ich erkenn sie einfach nicht mehr wieder und weiß auch langsam nicht mehr wie ich reagieren soll. Ignorieren, ruhig bleiben oder doch mal ne Ansage machen? Ich frag mich auch was ich falsch mache, es hat alles so toll funktioniert. Vermutlich ist sie im Moment im vollen Hormonchaos und ich hoffe, dass die Phase schnell wieder vorbei ist, sie ist ja jetzt schon 17 Monate. :hust:


    @Juliaundbalou Wenn ich in den Semesterferien Praktikum mache, ist Heidi auch regelmäßig länger allein. Nach zwei drei Wochen fällt ihr das Alleinebleiben dann auch schwerer und man mertk, dass sie die Regelmäßigkeit nicht gewohnt ist. Sonst kann sie super alleinebleiben, auch länger, aber wenn es dann doch so eine Regelmäßigkeit gibt, muss sie sich erst daran gewöhnen. Vielleicht schaffst du es ja eine Betreuung bis zu eurem Umzug zu finden. In einer neuen Umgebung ist das Alleinsein auch immer nochmal was anderes und vielleicht gewöhnt er sich bis dahin besser an den Rhythmus. Ich drück euch auf jeden Fall die Daumen =)

    Ich kann dann leider nicht mitkommen :( Blödes Praktikum...


    Wünsche euch trotzdem viel Spaß. :smile: Vielleicht schaffen wir es ja, nochmal ein Treffen zu organisieren. Mein Praktikum geht noch bis zum 1.9, dann kann ich auch wieder vormittags. Allerdings bin ich ab dem 4.9 erstmal im Urlaub für zwei Wochen, aber danach hätte ich auch wieder Zeit. =)

    @Flintstone01 Danke, ich werde mir die Möglichkeit mal anschauen. Sie ist ja sonst überhaupt nicht jagdlich interessiert. Es sind nur die Mäuse...


    @Murmelchen Im Moment läuft sie dann auch an der Flexi, nur leider weiß sie ganz genau wann sie ohne Leine ist und wann nicht. Ich bin auch als am überlegen, woran es liegt, das es nur hier am Feld ist. Sie bleibt dann wohl hier erstmal an der Flexi und wir trainieren ein bisschen an der Aufmerksamkeit. Für Freilauf-Spaziergänge werde ich dann wohl weiter woanders hinfahren. Ich hoffe, dass es dann besser wird. Sie ist einfach in dem Moment ein ganz anderer Hund. Sonst liebt sie es was mit mir zu machen, ist immer voll dabei und aufmerksam. Ich hoffe wir bekommen das in den Griff. Es wäre ja schade, wenn wir das Feld direkt vor der Tür nicht "nutzen" könnten.

    Die Schleppleine ist schon ganz dünn. Ein Abbruchsignal hab ich, aber dann schaltet sie auch irgendwann ab. Das müsste ich ja dann ständig benutzen. An sich ist das Jagen auch nicht so schlimm, sie ist aber dann nicht mehr richtig anwesend sondern sucht nur noch ein Mäuseloch nach dem anderen. Im Moment ist sie deshalb hier am Feld nur an der Leine, aber ich würde gerne dran arbeiten... Ich kenn sie so gar nicht. In Dresden und woanders haben wir das in der Art gar nicht :ka:

    Ich zitiere mich mal selber aus meinem Thread.



    Ansonsten hat Heidi im Momet viel bunte Knete im Kopf. Am Feld beim Haus meiner Eltern hat sie das Mäusejagen für sich entdeckt. Ich hab leider noch nicht das richtige Training gefunden, naja mal sehen. Deshalb fahre ich zum Laufen auch woanders hin, denn da ist sie, wie ich sie kenne: Aufmerksam, achtet auf mich und ist einfach wie ich sie kenne. Aber am Feld ist es echt anstrengend, ich hoffe wir finden noch ne Lösung... In Dresden haben wir das Problem überhaupt nicht so extrem...

    Habt ihr noch Ideen? Wenn ich sie abhole, fängt sie vor mir wegzulaufe, was sie vorher nie gemacht hat. Mit der Schlepp brauch ich nicht anfangen, da läuft sie nur neben mir als hätte ich ihr sonst wasgetan. Dann habe ich versucht es zu clickern, aber dann schaltet sie irgendwann ab, weil ich dann ja dauerhaft mit ihr reden muss... Ich hab da leider noch nicht den richtigen Ansatz gefunden. Leider springt sie nicht nur hinterher (damit hätte ich solange sie ansprechbar bleibt auch kein Problem), nur sie fängt sie mittlerweile...

    @AussieAlina Klar, ich helfe dir gerne. Wir können ja erstmal mit den beiden spazieren gehen und dann alles weitere besprechen :smile: Ich muss es wie gesagt erst noch abklären, ob es am Wochenede oder erst nächste Woche klappt, aber ich sag dir auf jeden Fall nochmal bescheid ;) Und Kopf hoch, du bekommst das mit Brooke bestimmt noch super hin. Wie gesagt bin ich im Moment auch echt ratlos, nachdem alles so super geklappt hat und es sind so ein paar Sachen dabei, die sie vorher einfach noch nie gemacht hat. Es sind keine großen neuen Baustellen, aber doch Dinge über die ich mir Gedanken mache...