Beiträge von Myheidi

    Gestern haben wir bei eisigen Temperaturen den ersten Start in Klasse 1 nach unserem ''Vorzüglich'' bei den Beginnern gewagt. Für mich ging es auch diesmal vor allem darum, dass wir weiter Prüfungserfahrungen sammeln, das positive Gefühl vom letzten Turnier beizubehalten und mein Ziel war tatsächlich das Bestehen. Natürlich kann Heidi alle Übungen richtig gut, aber wir konnten es nicht immer so gut abrufen. Heidi ist einfach eher der unsichere Hund und das zeigt sich eben auch beim Turnier. Ich musste lernen, wie ich sie am besten durch die Prüfung führen kann, ihr die Sicherheit vermitteln die sie braucht und sie so auch einfach mehr Selbstbewusstsein bekommt und eben auch lernt, mit meiner Nervosität besser umzugehen. Es war größtenteils tatsächlich meine Kopfsache (denn bei RallyObedience-Prüfungen hatten wir das Problem noch nie, aber da liegt eben auch nicht unser Hauptaugenmerk), der Druck, den man sich irgendwann macht und dabei will man ja einfach nur Spaß haben. Viel im Training habe ich wirklich nicht umgestellt, sondern wir sind tatsächlich weiter Prüfungen gelaufen, sodass wir immer mehr zu einem Team auch bei Turnieren zusammengewachsen sind.


    Den ausführlichen Bericht pack ich mal in den Spoiler. ;)



    Insgesamt erreichten wir 239 Punkte und ein ''Sehr gut''. Ich kann immer noch nicht in Worte fassen, wie unfassbar stolz ich auf meine Sheltiemaus bin. Bis auf 2mal 0 Punkte, alles im ''Vorzüglich bewertet. Sie war einfach genial, hat mir so ein tolles Gefühl gegeben, hatte mega Spaß und auch nach der letzten Übung hätte sie am liebsten noch weiter gemacht. Das ist einfach der schönste Saisonabschluss, den man sich wünschen kann und nächstes Jahr greifen wir dann wieder an. Und das schönste ist, Lya wird dann auch ihre erste Prüfung laufen. :herzen1:


    Ich denke ein großes Problem bei diesen Hunden von der Sorte ''Die wollen nur spielen'' ist wirklich die Portion Unsicherheit und das Fiddeln, was von den Besitzern eben nicht als dieses wahrgenommen wird, so wie @Czarek schreibt. Was nun bei Ari genau vorliegt, wird hier wohl keiner beurteilen können, wir kennen ihn ja nicht persönlich.


    Meine Borderhündin zum Beispiel interessieren Fremdhunde auch nicht wirklich (klar schaut sie mal, aber mehr eben auch nicht und sie braucht sie definitiv nicht), aber trotzdem kann es vorkommen, dass sie bei Kontakt, der sich manchmal leider nicht vermeiden lässt, ins Fiddeln kippt (und das sind dann aber auch eine bestimmte Sorte Hund, also von der Körpersprache her eher die ich will jetzt Spielen weil ''Oh toll ein Hund'' und damit ist sie eben manchmal überfordert). Aber ich sehe da eben die Verantwortung beim Halter, dass zu erkennen und den Hund dementsprechend anzuleiten. Es ist einfach so krass, was das für Stress rausnehmen kann und leider wird es so oft verkannt.
    Und der nächste Punkt ist wirklich, dass viele Hunde einfach die Körpersprache der anderen nicht lesen können und das finde ich einfach essentiell. Bei meinen beiden kann man sehr klar aus der Körpersprache darauf schließen, wie der andere Hund gerade tickt und gerade wenn es eine angespannte Situation ist, verkrümeln sich meine sehr schnell bzw. gehen sehr deeskalierend an die Sache ran (von der Körperhaltung und eben großen Bogen usw.) Aber das ist ein großes und anderes Thema mit vielen Ursachen...

    Ah okay, das ist auch echt ne tolle Idee, gerade wenn alle auf dem gleichen Stand sind. Sieht jedenfalls so aus, als hättet ihr eine Menge Spaß gehabt. =)

    Ziemlich cool, Heidi zieht ja auch so gar nicht. Ich hab ja für sie sogar ein Zuggeschirr samt restlicher Ausstattung hier, aber es ist nicht so ihr Ding :lol: Aber ich bin definitiv dafür, dass ihr vom Training berichtet, klingt jedenfalls nach nem tollen Plan :dafuer:


    @Lucy_Lou Hihi, das stell ich mir echt lustig vor, die freche Smilla. :lol:


    Mal wieder was neues von Heidi :herzen1:



    Ich würde auch schauen, was dem Hund besser liegt. Lya ist vorne fest und das klappt bei ihr einfach fantastisch. Heidi dagegen hinten, vorne fest wer nichts für sie. Trotzdem muss Lya auch den Bewegungsablauf für den Sitz-Platz-Wechsel mit fester Hinterhand lernen, weil das braucht man ja trotzdem, egal ob für das Abrufen mit Platz oder Platz aus der Bewegung und man muss sich eben auch überlegen, ob man das Platz neben einem, zum Beispiel beim Start von der Distanzkontrolle, auch mit fester Vorhand möchte oder nicht. :smile:


    Die Box haben hier beide auch mit dem Target gelernt, allerdings hat bei mir die Box ein eigenes Kommando. Vorne weg gibt es ein Fixiere-die-Box-Kommando, damit sie sich das Bild einprägen und bei Heidi habe ich jetzt auch ein wenig angefangen, die Box zusätzlich zu Shapen, das hat ihr auch geholfen. Lya braucht das nicht, die rennt immer gerade und in die Mitte von der Box, aber sie hat unabhängig vom Target auch das ''Bild'' Box verstanden, das finde ich wichtig.