Hallo Lara.
Danke für deine Antwort.
Hundeschule hatten wir auch von Anfang an. Da war es noch die Welpenspielstunde. Da hat er das schon gelernt. Wir standen im Kreis und die Hunde mussten dann (nach und nach natürlich) auf uns achten, Kommandos befolgen, durften natürlich auch mal miteinander toben, aber waren dann auch wieder beim jeweiligen Herren, bzw. Frauchen und mussten hier lernen einfach auch mal nichts zu machen. Es einfach mal auszuhalten.
Das fiel ihm zwar schwer, hat aber nach einer Weile ganz gut geklappt. Schwierig war es immer direkt am Anfang, wenn sie noch so auf Adrenalin sind und andere sehen und hinwollen.
Seit etwa drei Monaten bin ich jedoch nur noch einmal alle zwei Wochen dort gewesen, weil sich hier auch sein Schreien und Gejammer gezeigt hat und wir kaum noch ein Wort verstehen konnten. Und dann wirst du natürlich auch immer blöde angeschaut von manch anderen.
Bitte versteh mich nicht falsch: er ist ein toller Hund und es tut mir echt ein bisschen weh, wenn ich sehe, wie abschätzend manche ihn betrachten, weil sie ihn eben nur so schreiend kennen. Klar nervt das. Nicht nur die anderen, mich ja auch.
Und hier habe ich es auch immer wieder mit Klicker versucht. Klick für mich anschauen, Klick für leise sein und einfach nichts machen. Klick fürs hinlegen. Aber meist ist er furchtbar aufgebracht gewesen, weswegen ich ehrlicherweise die Besuche reduziert hatte.
Und ich bin auch ganz ehrlich: manche Hundebesitzer sind richtig richtig richtig blöde.
Sorry, aber das musste ich mal sagen.
Da laufe ich mit dem Kleinen und übe mit ihm und es klappt super. Es kommt jemand mit Hund auf mich zu und lässt seinen direkt mal auf meinen draufzu stürzen, obwohl ich noch sage, dass ich hier gerade übe. "Ach, die sollen auch mal spielen", kommt dann. Ich hasse sowas einfach.
Ich habe (und ich oute mich jetzt) echt mal einer Frau auf die Finger gehauen, weil ich mit dem Bali geübt hatte. Ich weiß nicht mehr was, Sitz, Platz, Schau oder was auch immer. Da kam sie auf uns zu, ihren Hund ließ sie natürlich frei um uns herumlaufen, beugte sich runter und schob ihm erstmal ein Leckerli in den Hals. Ich war richtig sauer. Sowas ist doch kein Verhalten.
Sorry, ich drifte ab, aber leider gibt es echt viele kontraproduktive Mitmenschen hier. "seufz"
Ich werde mal schauen, dass ich mit ihm irgendwo hinfahren kann wo echt niemand ist. Wald vielleicht oder irgendein Acker oder ne Wiese ganz außerhalb. Vielleicht hab ich da Glück.
Fürs Anschauen im Freilauf hat er auch früher schon immer einen Klick, bzw. ein Leckerli oder ein "Fein" bekommen.
Was ich mir schon mal überlegt hatte, war was mit Wasserflasche.
Also so auf ihn spritzen wenn er kurz vorm Durchdrehen ist, aber das möchte ich eigentlich nicht, weil er doch recht sensibel ist.
Abbruchkommando werde ich verstärken. Das kann ich auf jeden Fall noch ausprobieren. Vielleicht nehme ich auch ein neues Kommando dazu.