Meine Bambi ist nun 1 Jahr und 1 Monat alt, sie ist 39 cm groß und wiegt 10 kg. Wenn ich sie bade, hat sie die Form eines normalen Hundes, gut bemuskelt, nicht zu schlank, auch nicht fett. Sie ist mit viel Fell gesegnet, für mich ist es zu viel Fell. Ich kämme jedes Mal ordentlich Unterwolle raus, ich mag keinen Plüschhund, sondern einen Hund und so soll sie auch aussehen. Es ist immer noch gut was dran.
Hier in der Gegend sehe ich schon mal zwei andere Shelties, total aufgeplustert und ziemliche Kläffer. Die gefallen mir gar nicht. Was Aktivität und Abenteuerlust angeht, kann Bambi mit meinen beiden Jack-Russell absolut mithalten, sie ist allerdings nicht so ruhelos und draufgängerisch, hält sich dann lieber mal zurück, ist aber gerne vorne mit dabei.
Ich liebe sie sehr, ich mag ihr Wesen, ihren Charakter, ihre Art, ihr Verhalten. Und ihre Farbe gefällt mir auch, tri mit schöner großer weißer Halskrause, im Nacken zwar eher dünn, aber durchgehend. Ich finde es schon wichtig, dass der Hund eine Farbe hat, so wie man sie sich wünscht. Ein zu 99,9 Prozent perfekter Hund ist nicht zu hundert Prozent perfekt. Ich hatte vor vielen, vielen Jahren mal ein Pony, ein super Tier, aber mit der Farbe konnte ich mich nie anfreunden. Einem anderen Pferd mit meiner geliebten Farbe konnte ich einiges verzeihen an Fehlern, allein weil ich bei jedem Angucken zufrieden war.