Wegen dem ganzen Plüsch hatte ich arge Bedenken, ob ein Sheltie überhaupt für mich in Frage kommt. Aber das Interieur war genau das, was ich wollte. Und es ist genau das, was ich bekommen habe :-)
Ich habe mir alle möglichen Videos über Sheltie und Collie Pflege angeguckt, die ich im Internet finden konnte und seit ihrem Einzug wird meine Bambi einmal wöchentlich gründlich durchgebürstet. Scheitelweise von hinten nach vorne. Und es ist mir ganz egal, ob ihr das gefällt oder nicht. Manchmal heißt es einfach = wat mutt dat mutt !!
Meine Werkzeuge sind eine normale Haarbürste (für Menschen) und ein Hundekamm. Furminator, Zupfbürste und einiges anderes habe ich auch, nutze aber vor allem die Bürste und den Kamm. Mit dem Kamm bekomme ich immer gut Unterwolle raus, dazu muß man den Kamm etwas schief halten, das bekommt man durch Probieren raus.
Ich versuche immer, gut Unterwolle raus zu ziehen, mag es lieber, wenn Bambi ihre Haare nicht so toupiert hat. Zur Zeit haart sie auch etwas, deswegen kämme ich sie jeden zweiten Tag gut durch. So richtig massenhaft kommen die Haare nicht raus, liegt vielleicht daran, dass ich ihr jede Woche etwas Unterwolle raus ziehe.