Beiträge von Tina <3 Hero

    So, ich habe mich jetzt folgendermaßen entschieden und würde gern nochmal eine Meinung dazu hören:


    Ich habe mich jetzt vorerst für das Trockenfutter Josera Sensi Adult entschieden und möchte dazu weiterhin das Lukullus Dosenfutter geben.


    Das Josera hat folgende Nährwerte:
    Protein 25%
    Fett 19%
    Rohasche 5,6%
    Rohfaser 2,4%


    Das Lukullus durchschnittlich folgende:
    Protein 10,8%
    Fett 6,6%
    Rohasche 2,2%
    Rohfaser 0,6%


    Wie rechne ich jetzt am besten die Mengen aus?
    Für 35kg Hund mit normaler Aktivität...
    Ich will ca. 400g NaFu täglich geben, das sind rund 1/3 des empfohlenen Bedarfs.
    Kann ich jetzt einfach noch 2/3 des TroFu-Bedarfs dazurechnen? Wären dann nochmal rund 250g.


    Alternativ hätte Josera noch ein Futter mit 21% Fett und 30% Protein, falls das besser wäre?

    (Da ist wohl was schiefgelaufen, bitte den ersten Eintrag ignorieren.)

      Nachdem ich in meinem vorangegangenen Thread Übersäuerung nach Futterumstellung?!
      den Hinweis bekam, dass die Futtermenge für meinen Schäfirüden sehr hoch ist, möchte ich die Ernährung umstellen.
      Ich habe schon viel darüber gelesen, würde auch am ehesten zum Barfen tendieren, habe aber keine Möglichkeit, das Fleisch für einen Monat im Voraus tiefgekühlt unterzukriegen. Deshalb muss ich wohl oder übel noch 2-3 Jahre auf Fertigfutter zurückgreifen.


      Jetzt meine Frage an euch: Worauf ist im Bezug auf die Nährstoffzusammensetzung zu achten? Gibt es irgendwo einen Rechner oder eine Übersicht, wie hoch der prozentuale Anteil jeweils sein sollte?


      Bisher hat die empfohlene Futtermenge nicht wirklich gereicht, er war immer sehr mager. In meiner "Unwissenheit" hab ich immer die Gesamtration erhöht...jetzt habe ich aber in oben genanntem Thread die Empfehlung bekommen, lieber zusätzlich Fett zuzusetzen...wie komme ich da auf einen Richtwert?


      Ihr seht, ich bin im Moment sehr stark verunsichert über die Informationen, die man im Internet kriegt, und habe einfach Angst, zu viel falsch zu machen und im schlimmsten Fall durch schlechte Ernährung Lebensjahre zu verlieren.

    Er kriegt am Tag 500g + 400g,
    Also pro Mahlzeit 250g TroFu + 200g NaFu pro Mahlzeit, kam mir noch nicht zu viel vor, zumal er auch durch die Menge auf eine anständige, nicht zu abgemagerte Figur kam.


    Vorher hat er Josera Ente&Kartoffel bzw Lachs&Kartoffel gekriegt und dazu Rinti Kennerfleisch.
    Dann bin ich aber auf Lukullus aufmerksam geworden und hab gesehen, dass ich da zum (fast) gleiche n Preis einen höheren Fleischanteil und bessere Bescgreibung der Zusammensetzung kriege...

    Hallo ihr Lieben!


    Ich habe vor Ca. 1,5 Monaten meinen Schäferhundrüden auf Lukullus umgestellt. Er bekommt davon jetzt täglich 500g TroFu und 400g NaFu auf 2 Mahlzeiten aufgeteilt.
    Nun habe ich schon einige Male beobachtet, dass er Erde und Gras frisst. Er kratzt sich häufig und knabbert und leckt viel an den Füßen.


    Jetzt habe ich von Symptomen einer Übersäuerung gelesen, das würde ja tatsächlich passen. Könnte es sein, dass das Futter nicht gut für ihn ist? Ist vielleicht der Proteingehalt zu hoch?


    Ich werde jetzt erstmal einmal täglich Heilerde zum Futter geben und schauen, ob es sich bessert. Und dann vllt das Futter wieder umstellen? Was denkt ihr? :ka:

    Oh man, ich ärgere mich so. Ich hätt's auch probieren sollen. :verzweifelt:
    Hatte die vorher überhaupt nicht auf'm Schirm, und hab durch euren Hinweis auf die Rabattaktion mal rumgeguckt, und heute bereue ich nicht auch angerufen zu haben, zumal ich sowieso nichts anderes zu tun hatte. :ka:


    Hoffentlich kommt demnächst nochmal ne 50%-Aktion :cuinlove: (sicherlich höchst unwahrscheinlich, aber man kann ja mal träumen xD )

    Also mein deutscher Schäferhund kriegt öfter mal Möhrensaft über sein Futter, und er wird an den hellen Fellstellen deutlich dunkler/rötlicher. Also ich denke dass das bei nem weißen Hund doch recht schnell geht, aber natürlich nicht von einer Möhre pro Woche.