Beiträge von expecto.patronum

    Ich fand gerade einen Beitrag in einer VDH Gruppe sehr bezeichnend was Übertypisierung angeht.

    Es hat jemand seinen Doggenrüden als Deckrüden vorgestellt. Rasse war nicht genannt. Drunter wurde ganz ernsthaft gefragt ob das Cane Corso oder Mastiff ist.


    Und auch sehr interessante Diskussion zum Bosti, hust.

    Jup. Es wundert einfach nicht. Kein bisschen Einsicht oder Reflektion.

    Ich fand gerade einen Beitrag in einer VDH Gruppe sehr bezeichnend was Übertypisierung angeht.

    Es hat jemand seinen Doggenrüden als Deckrüden vorgestellt. Rasse war nicht genannt. Drunter wurde ganz ernsthaft gefragt ob das Cane Corso oder Mastiff ist.

    Sorry, aber nur weil bei deinem Hund mit recht klar sichtbaren Qualzuchtmerkmalen diese ihn derzeit (!) nicht beeinträchtigen, heißt das eben nicht, dass das nicht doch Qualzucht ist :ka:

    Na, wenn es doch so ersichtliches QZM sei, Frage ich mich, warum der DOK Dr. die Aussage meines Tierarztes nicht untermauert hat, und die Untersuchung ohne Befund lautet? 🤔

    Weil es eben nicht nur Schwarz/Weiß gibt, sondern noch viele Graubereiche dazwischen...

    Hast du dem DOK Arzt von der Einschätzung deines Ta erzählt? Oder ihn gefragt ob er findet es liegen Qualzuchtmerkmale vor?


    Und wird beim DOK überhaupt die Lage der Augen untersucht bzw. beurteilt?

    Nonstop ist ja eher an Schlittenhunden bzw auch an den Zuggeschirren orientiert. Das heißt engerer Halsausschnitt für mehr Schulterfreiheit.

    Passt natürlich nicht jeder Körperform.

    Was gibt es denn alles für Geschirre mit zusätzlicher Schnalle am Hals?

    Dog Copenhagen Air

    Niggeloh


    Chili wird am Auge operiert und trägt danach 2 Wochen einen Optivizor. Er soll Geschirr tragen weil das auch besser ist und bei Zug weniger Druck am Hals oder Kopf. Ich würde es ihm aber zwischendurch natürlich gerne ausziehen weil das Ding um den Kopf, dann noch Geschirr, da ist der Hund ganz schön eingepackt.

    Übrigens haben viele Labbis Geburtsprobleme wegen Wehenschwäche. Die müssen ganz oft zum Tierarzt und bekommen Oxytocin.

    Ich würde sagen zum Teil spielt da neben Veranlagung eben auch das Gewicht und die Masse eine Rolle.


    Und der Trend dass jetzt auch viele Normalos lieber die schlanken Labbis wollen ist auch nicht das gelbe. Die AL/Field Trial Linien sind doch was ganz anderes als die dicken Showies.

    Theoretisch bin ich ja bei fast allen Aussage. bei dir.

    Wobei anmerken muss: Ich weiß nicht wie groß die genetische Vielfalt bei z.B. so einem Schäfer wirklich ist. Der wird eher weniger einen weit entfernten Rüden nutzen oder eine extrem breite Zuchtbasis haben.

    Und dieses Problem sieht man dann ja noch heute bei der Reinzucht: Die Basis der Hunde, die damals noch Jobs hatten, ist häufig nur auf wenige Tiere zurück zu führen.

    Irgendwie beißt man sich da in den Schwanz.

    Nö, tatsächlich lese ich keine unwissenschaftlichen, einseitigen Artikel von Tierrechtsorganisationen die lediglich der Stimmungsmache und Empörung der Menschen ausgerichtet sind.


    Ich schaue mir das ganze lieber selbst an oder stütze mich auf Berichte aus erster Hand um mir eine Meinung zu bilden.



    Fuchsjagd betreibe ich hier nicht, würde in den Revieren wenig Sinn machen. Ich würde nur einen schießen wenn ich ihn verwerte (Balg oder Hundearbeit)

    Es gibt aber durchaus Ecken da sehe ich die die Sinnhaftiglkeit sowie den Erfolg beim Niederwild. Gerade was Rebhühner angeht. Dort werden aber neben der Raubwildbejagung noch zig weitere Maßnahmen getroffen. Und die Bejagung findet auch im großen Maßstab mit Fallen statt und nicht nur hier und da.



    Wie gesagt ich kann nur meine Erfahrungen aus dem Gatter wiederholen. Hund ist fertig mit seiner Übungseinheit und angeleint. Keine 2 Minuten später stehen die Sauen um mich herum um in aller Ruhe zu brechen.

    Es gibt strenge Auflagen wann, wie viele und wie oft Hunde an die Sauen dürfen. Wir werden regelmäßig von verschiedenen Instanzen überprüft und die Sauen amtstieräztlich begutachtet. Das wird beim Fuchs nicht anders sein?