Beiträge von expecto.patronum

    ackij Gratulation!


    Wir waren auf der Clubshow in der Rasseheimat Frankreich. 70 Picards :hurra:


    Ivy bekommt in der Jugendklasse ein SG - ein bisschen enttäuscht bin ich. Der Bericht ist sehr schön, gelobt wird ihr typvoller ausdrucksstarker Kopf mit Ohren von guter Länge, korrekt angesetzt und getragen, Rückenlinie ebenfalls sehr gut, Winkelungen und Stand ebenfalls gelobt…

    Die Augen sind noch etwas hell (Dunkeln allerdings noch nach), in der Bewegung in der Hinterhand etwas eng und Brust muss sich noch entwickeln.

    Evtl. hat die Größe mit reingespielt (54 cm gemessen, ab 55 ist Standard ) aber hat die Richterin nicht gesagt oder im Bericht geschrieben.

    Die war aber im gesamten sehr lieb und korrekt. Nur der Typ der ihr in der Jugendklasse gefallen hat war absolut nicht meiner.


    Mausi hat sich super gezeigt, war offen und freundlich. Tip Top. Nächstes Jahr gehts rund :bindafür:


    Und Amber. Die durfte zum ersten Mal Championklasse starten. Wir waren zu dritt und ich hab mir 0 Chancen ausgemalt weil ich ja in der Jugend gesehen habe was für einen schweren Typ mit massig Brust sie bevorzugt.

    Und was war? Amber V1 und wird auch noch BOS :mute: Ich kann es echt nicht ganz fassen. Bericht ist knapp. Exellentes Modell dass seinen Championtitel verdient hat :pfeif:

    Im Ring und neben dem Ring war sie wieder Verlasshund. Freundlich, mega gechillt am Rand, im Ring ebenfalls super gelassen und routiniert. Macht einfach das was sie soll.


    Bilder unbearbeitet Out of cam. Sind noch auf dem Heimweg 😄 ein Weg 550 km.





    BOB und BOS


    Links sehen sie BOS. Daneben der Hund der in der Jugendklasse zu wenig Brust hat :ugly: Ganz rechts Ivys Papa.

    Ach, ja tatsächlich |) aber in den Niederlanden haben wir uns trotzdem nicht gesehen xD



    Heute hatte ich wieder zwei freundliche, selbstbewusste Hunde, die sich weder von Menschen, Geräuschen oder anderen Hunden haben beeindrucken lassen.

    Amber gewohnt zuverlässig im Ring, konnte sie die Richterin von Anfang an nicht so ganz überzeugen. Ich kanns ihr aber nicht verübeln - sie ist mal wieder gegen Ende der Scheinträchtigkeit/ Gesäuge leicht geschwollen, etwas schwammig und unförmig und ihr Fell gefällt mir gerade auch nicht. Einfach nicht in Topform. Als erstes fragte sie nach der Größe - ich meinte sie ist mit 59 cm für die Zucht eingemessen. Sie meinte ihr Rüde wäre 62 cm groß und ginge ihr bis zu einer ähnlichen Stelle am Bein. Also größer als 60 cm was Obermaß für eine Hündin ist habe ich Amber hier daheim mit dem Körmaß noch nicht gemessen.

    Sonst fand ich die Beurteilung sehr schön und fair. Zu Recht stand die Richterin vor Amber und der Hündin aus der Champion Klasse und konnte sich nicht recht entscheiden. Beide haben die selben Fehler und haben ihr nicht den Gefallen getan, dass er bei einem mehr oder weniger ausgeprägt ist (Vorhand, v. A. paddeln in der Bewegung). Beste Hündin ging dann in die Championklasse.


    Ivy war einfach wieder cool. Die Richterin ist schon mit: "Na, du bist aber eine Hübsche." rangetreten. Die Kleine hat sich kaum für die Richterin interessiert und einfach ihren Job gemacht :ugly: Für Kekse muss ich stehen, auch wenn mir jemand im Mund rumfummelt. Im Bericht wird unter anderem das positiv beurteilt was bei den anderen beiden kritisiert wurde - das freut mich als Züchter natürlich :applaus: Genauso wie über die Aussage zu Ivy: Nächstes Jahr kegelst du hier die anderen aus dem Ring. xD Entsprechend war sie ihr für das BOB noch nicht fertig genug - schade aber verständlich. - Ich bin einfach total stolz. Für die letzte Anwartschaft für den Jugendchampion geht's dann nach Ludwigshafen oder Neuss.


    Größe war gar kein Thema - hier ist für sie aber der Vorteil, dass eben wenige Hunde zum Vergleich da waren. Wenn wir jetzt noch so zwei Rüden gehabt hätten, hätte der Zwerg wieder deutlich kleiner und vor allem Amber nicht so groß gewirkt :ugly:



    Herzlichen Glückwunsch, ihr Lieben!


    Wir waren Freitag dran mit Frühjahrssieger und waren leider alleine.

    Trotzdem freue ich mich über den Frühjahrsjugendsieger und BOB. Ivy war mega, freundlich, sicher, aufmerksam im kleinen sowie im Ehrenring :herzen1: mega brav.

    Der Richter lobt Gangwerk und Präsentation und meinte nach der Bewertung: Tolle Hündin, weiter so!


    Heute geht's mit Mama Amber und Zwerg zur Europasieger. Wenigstens eine weitere Hündin ist gemeldet.



    So, ich komme jetzt erst zum nachgucken.

    Sie furzenden Doggen sind auch ein bisschen typisch, oder? Gut, hier hat es vielleicht dran gelegen, dass sie mal muss.

    Ich finde es aber immer wieder krass wie normal manche Menschen es finden dass die Hunde ekelhafte Winde lassen. Das ist hier die absolute (!) Ausnahme.

    Die Idee dahinter verstehe ich auch. Aber die so wie es jetzt hier mehrfach zu sehen war einfach für den Hund absoluter Schwachsinn. Sie kleinen Fleckchen zu treffen.

    Zumal bei vielen die Stubenreinheit sowieso schon nicht richtig klappt, dann aber Hauptsache sauberer Garten :ka:


    Ich denke auch - wenn der Hund älter ist und sowieso nicht mehr so oft muss, lösen sie sich überwiegend beim Gassi.

    Meine Hunde haben tatsächlich hier bei uns sowie bei meiner Mutter im Garten 2—3 bevorzugte Haufenplätze. Da wird halt in gewissen Abständen gesammelt.

    Da so eine Rindenmulchecke regelmäßig zu säubern/wechseln ist sicher nicht wenig Arbeit.