Beiträge von expecto.patronum

    Der Thread ist ungefähr ein Jahr alt und hat mir gerade sehr geholfen.


    corrier  Samita

    Könntet ihr vielleicht nochmal die Nachsorge und Dauer des Abheilens kurz zusammenfassen? Und was es an Medis gab?


    Wie sieht das Auge jetzt aus? Probleme die irgendwann mal aufgetreten sind?


    Chili wird morgen operiert (Sekundärglaukom durch den grauen Star und Netzhautablösung, anderes Auge ist kerngesund).

    Er sieht wahrscheinlich schon ewig nichts mehr auf dem Auge und hat damit 0 Probleme. Leider ist nur jetzt der Druck gestiegen, mit Tropfen ist dem auch nicht beizukommen und es muss operiert werden. Dafür, dass der Druck mit 66 echt deutlich zu hoch war, ist er einfach so lieb und gut drauf, munter, will alles machen. Der arme Kerl.


    Ich habe mich tatsächlich noch nicht entschieden. Ich muss das erst morgen kurz vor der OP festlegen. Wir sind beim Kindler in Wiesbaden und da bezüglich beiden OPs in sehr routinierten Händen. Für die macht es keinen Unterschied.


    Und ich bin noch am überlegen, was gemacht werden soll.

    Ja, bei den Jagdspaniel habe ich auch schon geschaut.

    Aber der Hund soll für meine Mutter sein, deswegen muss es keine jagdliche Linie sein. Wobei ich, falls es doch in die Richtung geht oder der Hund sich entsprechend entwickelt, natürlich immer Lust hab einen Hund auszubilden, Prüfungen zu machen oder ihn im Herbst dann mitzunehmen.

    Ebenso sieht es mit dem Ausstellen aus, falls es eine Showlinie wird.


    Sie schaut sich am Wochenende auch noch die verschiedenen Spaniel in Oldenburg an und gegebenenfalls nächstes Wochenende auf einer Klub Show.

    Sagt mal, was denkt ihr bekommen wir so an Wirkstoff mit ab?

    Amber und Ivy tragen beide Seresto. Die schlafen mit im Bett jede Nacht, liegen mit auf der Couch und wir haben entsprechend viel Körperkontakt.


    Ich selbst habe tatsächlich nie Zecken. Und ich gehe ja auch noch Jagen. Bin in hohen Wiesen mit Crocs, Shorts und Top unterwegs, lege Fährten und Schleppen im Unterholz und so weiter…

    Nix.

    Dortmund war für uns eine kleine Odyssee, dabei hatte ich mich echt drauf gefreut :fear:

    Bin angekommen, alles ausgeladen und dann gesehen dass ich hinten links nen Plattfuß habe. Herrje, will nicht wissen wie lange ich damit gefahren bin.

    Also erstmal rein, zwischendurch die nächste Werkstatt angerufen. Mit Ivy in den Ring, danach vom ADAC zum nächsten Reifendienst geschleppt, gebrauchten passenden Reifen drauf bekommen, zurück zur Messe, noch einer Freundin im Ring zugeguckt, mit Amber zur Augenuntersuchung, Amber danach bei Freunden am Stand geparkt und mit Ivy in den Ehrenring. Amber abgeholt, noch gequatscht, irgendwann zum Auto. Selbes Rad wieder platt. Alle Werkstätten 5 vor Feierabend. Reifendienst angerufen der Möglichkeiten ausloten wollen und sich dann nochmal melden wollte (hat er nicht). Wieder ADAC angerufen, Pizza auf den Parkplatz bestellt (ganzen Tag noch nichts gegessen…) und gewartet. Der Pannendienst hat dann ein Loch gefunden, das geflickt und ich konnte gegen 21 Uhr Richtung Heimat fahren (3 Stunden Fahrt). Mit Pizza.


    Ich hatte nur Ivy gemeldet in der Gebrauchshundeklasse. Wir waren leider alleine.

    Sie war wunderbar. Ist eine echte Bank im Ring, ganz die Mama. Einige Hunde waren vom Richter sehr beeindruckt. Wäre Ivy außerhalb des Rings sicher aus gewesen. Aber im Ring kennt sie den Job und da ist ihr das einfach völlig Wurscht. Kommando steh und sie steht. Sie ist mega gut gelaufen. Auch im Ehrenring :herzen1:


    Tierarzt Kontrolle war 0 - auch keine Impfung am Eingang.

    Im Ehrenring waren dann zwei Veterinäre die bei allen Hunden Zähne und Augen gecheckt haben.


    Wir hatten vor 2 Wochen auch Zuchtschau und da selbes Spiel. Ivy und Amber vorher noch zu einer Richterprüfung zur Verfügung gestellt, Amber dafür einfach mal dem Zuchtbuchführer in die Hand gedrückt. Macht die ganz souverän.

    Während Ivys Beurteilung haben sie irgendwann zu dritt im Mund rumgefummelt, ihr Gebiss analysiert und allgemeine Fragen geklärt, einfach weil sie so brav still gestanden hat xD Schulungshund.


    Unser Bericht zum Formwert ist einfach toll. Bin sehr stolz:

    Ich hatte mal einen Richter, der vor jeder Platzierung zum Publikum gesprochen hat, warum er sich nun so oder so entscheidet. Ich fand das damals total spannend und wundere mich warum das nicht mehr Richter machen.


    Fändet ihr das gut? Oder würde es euch stören, wenn ggf. Fehler eures Hundes vor allen angesprochen werden?

    Zufällig Herr Eberhard?

    Der Richter bei uns seit letztem Jahr die Zuchtschau (bzw. Ist es Formwert und Haarwert) und begründet da auch immer seine Beurteilung fürs Publikum.

    Leider hatte ich den dieses Jahr nicht mit Ivy sondern eine andere Richterin. Hätte mich über diese Beurteilung gefreut. Sollte er mal irgendwo die Gruppe 7 richten melde ich.

    Ich habe Amber und Ivy Samstag jeweils neue Seresto angezogen, vorher hatten sie ein paar, seitdem ist Ruhe. Gerade eine tote winzige und vertrocknete aus Ambers Ohr gezogen.

    Auch letztes Jahr waren die Seresto gut.


    Ich hab Chili Vectra draufgemacht (ist schon 1,5 Wochen drauf) und der hat immer noch die ganze Zeit dicke lebende drauf. Ekelhaft. Dafür hat er sich wieder ne Woche an Wänden und Stühlen langgerieben. Wenn er den spoton bis an die Schwanzwurzel bekommt hält er eine Woche die Rute schräg… Aber die letzten Jahre hat es wenigstens gewirkt. Sehe ich im Moment gar nicht.

    Halsband wirkt bei ihm nicht wegen dem Fell. .. Muss ich mal überlegen was es jetzt gibt.

    Ich verstehe nicht, warum Leute meinen zum Joggen und für sportliche Aktivitäten braucht man einen großen aktiven Hund 😅 mein Sheltie macht alles mit. Alles :ka:

    Also die Argumentation man will halt so einen großen Hund und kann ihm entsprechende Auslastung bieten, finde ich völlig in Ordnung. Aber umgekehrt macht es für mich keinen Sinn. Fast jeder Hund der keine Extreme im Körperbau aufweist, kann das Sportpensum leisten.

    Wie vielen Leuten habe ich schon erklärt, dass sie für 3x pro Woche Joggen keinen Husky brauchen?


    Ich hätte gerne den Gordon |) voll mein Beuteschema, auch wenn die Showteile einfach riesige Schlachtschiffe sind.

    Ist tatsächlich schwer zu sagen wie viel da einfach auch Training oder auch das Gewicht ausmacht.

    Meine Erfahrung ist aber, dass meine Mädels einfach immer länger, schneller und mit mehr Elan unterwegs sind als schwerere Rassevertreter (und davon gibt es einige). Oder eben schwerer gebaute andere Jagdhunderassen. Und dann machen die mal ein paar Minuten Pause und starten wieder als wäre nichts gewesen. Gut, da macht auch einiges der Kopf neben dem Training.


    Aber die meisten Marathonläufer oder Sprinter sehen halt auch nicht aus Bodybuilder.