Alles anzeigen@Dinakl:
ich bin auch ein impulsiver mensch, gerne auch dramatisch und bei meinem letzten hund war das auch nicht so wichtig. hab jetzt auch nen sensibelchen, wenn ich der inner soft-version schon teilweise zurufe: stop!, schaut sie mich an und rennt nur schneller. ich bin grad auch dabei das zu lernen. das mit dem : du bekommst den hund, den du brauchst, kann ich nur unterschreiben.
ich mach das übrigens auch immer so: heute war sch***e, morgen ist ein neuer tag, da können wir dann noch mal von vorne anfangen.
hab vor allem auch mit perfektionismus (an mich und hund gerichtet) zu kämpfen, zu hohe erwartungen und meiner ungeduld. das ist, was ich durch sie grad alles lerne. sieh's als chance:) und du bist nicht allein, ich hab die themen auch grad;)
das mit dem "neustart" lässt sich unterwegs auch gut anwenden. einfach mal die hunde kurz absetzen lassen, anhalten, innerlich kurz das chaos zulassen und dann tief durchatmen und sich sagen: so, dann wolln wir mal wieder. neue chance, neues glück. besser werden kanns immer!:)
der vorteil an der sache ist auch, du weißt jetzt wieder was neues, hast was gelernt: so funktioniert das und das nicht. wieder was gelernt.
ich hab hier auch ein kleines Sensibelchen. Wenn ich nur böse ihren Namen sage sitzt sie schon wie Dobby auf ihrem Bettchen und lässt den Kopf hängen. Emma hat eine Weile nachts die Sofakissen angeknabbert, morgens hab ich ihr das dann hingehalten und ihr gesagt dass ich das kacke von ihr finde. Da fängt das arme Ding an zu zittern!
Ich probiere auch den kleinen Neustart beim Spaziergang, wenn sie vor Aufregung so zieht dass es einfach nicht mehr mit unserem normalen Umgang kommunizieren können. Normalerweise sag ich "Langsam" und sie läuft halt langsamer. Wenn sie allerdings so aufgeregt ist bleibt in der Birne kein Platz mehr für meine Stimme. Dann muss sie sich hinsetzen und entspannen auf Kommando. Geht auch schon echt gut, sie weiß dass sie das machen soll wenn sie zieht und ich sowas wie "Boah" sage.
Neulich bin ich stehengeblieben um mir eine Zigarette zu drehen, da legt die sich einfach neben mich. Ich hab versucht meine Begeisterung und Verwunderung zu überspielen :)