@charadrius: Ja, den Maulkorb hat sie in ganz extremen Phasen, manchmal sieht man das bei ihr schon, bzw. ich habe den meist mit, wenn ich weiß, dass wir länger unterwegs sind, bzw. da, wo was liegen könnte.
Ich übe mit ihr gerade das Anzeigen - also dass sie sich hinsetzt und mich anguckt, wenn ich 'Nein' gesagt habe zu was essbarem - und sie dann von mir was bekommt.
Geht aber nur, wenn ich es vorher entdeckt habe und sie ein paar Sekunden dahingezogen hat, oder wenn sie weiß, worum es geht(aufgrund wiederholender Übung).
Aber es ist halt echt ärgerlich, aber man kann halt nur dran bleiben. Irgendwann checkt sie hoffentlich, dass es von uns viel tollere Sachen gibt und wir dann auch noch glücklich sind...
Ach, das ist ja ganz clever, sonst werden lange Gänge ja auch zu anstrengend für alle Beteiligten.
Ich bin gerade stolz auf Emma: Ich bin mit dem Auto zum Spaziergang unterwegs, als auf der gegenüberliegenden Fahrbahn ein Reh in ein Motorrad springt! Das Motorrad kippt auf die Seite und rutscht über den Asphalt, genau in meine Richtung. Ich musste natürlich bremsen damit ich nicht Motorrad, Fahrerin und/oder Reh erwische. Danach bin ich ausgestiegen und hab Polizei und Co. gerufen und mich um die Fahrerin gekümmert. Der liebe Hund lag währenddessen ganz entspannt hinten im Kofferraum, sogar der Kopf war abgelegt. Obwohl Krankenwagen und Co. dann kamen und Lärm gemacht haben, das Auto auf dem Seitenstreifen einer Bundesstrasse stand! Super abgefahren. Dieser Hund hat vor 3 Monaten noch bei jeder Fahrt gekotzt und war kaum in der Lage sich hinzusetzen vor Aufregung wenn das Auto stand.und jetzt machst sie sowas, noch dazu allein und während sie meine Stimme draußen hört.
Abgefahrenes Tier