Hallo,
meine Sally hat auch ziemlichen Stress beim Autofahren, dass würde ich gerne irgendwie wegtrainieren, da ich immer so ein schlechtes Gewissen beim Autofahren habe
Ihr Stress zeigt sich durch extremes Hecheln und zu Beginn auch mit Zittern. Anfangs hatte ich sie im Kofferraum, dann habe ich es bei langen Fahrten mit der Rückbank versucht. Ich dachte, auf der Rückbank hat sie weniger Stress, aber mittlerweile ist es dort das gleiche wie im Kofferraum. Im Kofferraum schaut sie die ganze Zeit aus dem Fenster, auf der Rückbank liegt sie meistens. Da es keinen Unterschied vom Stress her macht glaube ich aber nicht, dass es damit etwas zu tun hat.
Irgendwie habe ich auch das Gefühl dass es immer schlimmer wird. Sonst ist sie noch von selbst in den Kofferraum gehopst, dann musste ich sie mit Leckerchen ködern und wenn sie merkt, dass eine lange Fahrt ansteht (durch Sachen packen oder so) lässt sie sich auch davon nicht mehr überzeugen.
Kurze Strecken (wir fahren eigentlich jeden Tag so 10 Min. in den Wald) sind nicht soooo das große Problem. Vor allem wenn ich gerade nach Hause komme, sie aufgedreht ist und wir direkt wieder rausgehen, hüpft sie ausnahmsweise von selbst ins Auto. Wahrscheinlich weiß sie dann, dass wir die große Waldrunde spazieren.
Ganz schlimm ist es in fremden Autos. Z.B. in Mietwagen, da hechelt sie ganz stark und zittert auch viel länger als sonst.
Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir ein paar Tipps geben?