Beiträge von charadrius

    Ich hoffe, das reicht Lise auch irgendwann. Ohne Leckerlies komme ich zur Zeit jedoch nicht hin. Aber stimmt: Welche Kekse es sind, ist ihr auch ziemlich wumpe.
    Was ist mit Z&B? Damit habe ich Lunas Unsicherheit ziemlich gut in den Griff bekommen.

    hallo!
    zeigen und benennen hilft bei unserer unglaublich gut! Madame sieht etwas, hält das erst einmal für recht gruselig. Sie reagiert nicht mit Bellen, sondern mit Angstknurren und einem beeindruckenden Kamm :)
    Ich sag ihr dann mit dem Clicker dass alles gut ist und wir uns total drüber freuen dass wir etwas sehen (Kinderwagen, Trecker, Tankschiff, ...)
    Der Clicker ist so positiv belegt, damit kann ich ihr fast alles schmackhaft machen.

    Ich werde das Shirt dann auch mal noch für andere Situationen als Autofahrten ausprobieren. Eigentlich gerät sie nur sehr selten richtig in Panik, aber sie ist generell sehr unsicher und übervorsichtig. Vor allem ist sie seit kurzem in der Pubertät und steigert sich in einigen Situationen in ihre Angst rein, hört aber gerade extrem schlecht und lässt sich dann nicht mehr gut abrufen und beruhigen.
    Im Moment ist es aber eh zu heiß. Madame liegt im Garten unter einem Busch :)

    Hab das TS auch und bei meiner Hündin funktionierte es in entsprechenden Angstsituationen super!


    Stimme Hummel da aber auch zu: wenn man die TTouch-Bandagen nimmt, ist das mindestens genauso effektiv und deutlich günstiger. Ich bin nur zu dusslig zum Binden gewesen und hab da lieber das Shirt genommen; bei den momentanen Temperaturen kann ich das Mücke allerdings nicht mehr antun, die geht mir ein vor Hitze!


    Seit etwa 1 Jahr hat sie massive Stressprobleme beim Autofahren - ich Dummbatz bin nie auf die Idee gekommen, DAS mit dem TS zu versuchen :ugly:
    Werd ich aber direkt in Angriff nehmen für die nächste Tour - Klimaanlage sei Dank!

    was für angstsituationen sind denn das zum Beispiel?
    Ich find es immer schwierig abzuschätzen wann es beim EmmaHund losgeht, was ihr wann Angst macht. Und bei diesem Wetter geht es sowieso nicht, haste natürlich vollkommen Recht!

    ich werde das Thundershirt auch mal fürs Autofahren ausprobieren, wir müssen für eine lange Urlaubsfahrt üben und ich habe dazu einige sehr gute Bewertungen gelesen.


    Immerhin hat unsere Emma keine Angst vor dem doch großen und lauten Klettverschluss.


    Rückgabe ist tatsächlich möglich, direkt an den Hersteller. Ich habe das Shirt im Tierbedarfshandel erstanden und dort wurde mir das gesagt.

    Mach sie doch an die Schleppleine ohne diese wieder abzumachen. Du kannst sie ja schleifen lassen.
    So wäre mir das zu gefährlich, was ist wenn ihr mal an Straßen lang müsst und sie sich nicht anleinen lässt?

    oh, das hab ich auch falsch formuliert. wenn Sie an der Schlepp ist wird auch nur die kurze Leine angelegt und direkt wieder abgeleint. Ich dachte nur sie wär so weit und ich könnte wieder "zurück zu normal".
    Ab jetzt bleibt die Schlepp dran. Zurück auf Anfang sozusagen :muede:

    Ich muss mal kurz Dampf ablassen.
    unser Hund ist der beste Hund der Welt -natürlich!
    emma ist gerade 1 Jahr geworden und seit 6 Monaten bei uns. Alles super, die Kleine hat viel Spaß und Hundefreunde und hält sich im Haus an alle regeln. Spazierengehen klappt auch, bis irgendwann irgendwas bei ihr aussetzt. Dann ist alles nur noch Spiel und sie lässt sich nicht mehr abrufen und schon gar nicht anleinen. Fangen spielen will sie dann. Mach ich natürlich nicht mit, geh in die andere Richtung oder setz mich hin. Bisher ging das nach ein paar Minuten vorbei, ich bin ruhig weiter und habe den Spaziergang beendet, sie dann zum Schluss angeleint und gut.
    Heute aber, heute hat sie echt übertrieben. Erst saß ich eine halbe Stunde im Wald rum. Anleinen war heute nicht möglich und sie ist dann im Abstand von 5 Metern zu mir mit nach Hause gelaufen.
    Hab nach den ersten Malen bei denen sie diese Verhalten gezeigt hat erstmal mit langer Schlepp trainiert und sie beim Spaziergang 30 mal angeleint, belohnt und direkt wieder abgeleint. Außerdem wird jegliches Spielen nach ein paar Minuten abgebrochen und ein Signal für das Ende gegeben.
    Sie wird für jedes zu mir kommen belohnt, manchmal nur mit einem kurzen Streicheln, manchmal mit Leberwurst.


    Wie lange dauert diese zauberschöne Trotzphase nochmal? Ich gehe jetzt nur noch mit Leine spazieren und fang von vorne mit Rückruf und co. an, aber dieses Verhalten macht mich wirklich wahnsinnig, und ist so gefährlich!


    :dagegen:
    Ina

    hi! unsere Hündin ist auch nur ungern ins Auto zu bewegen, wir hatten ein großes Problem mit Sabbern, Schmatzen und Übergeben. Ich habe ihr angewöhnt sich in eine Box zu legen, allerdings in den Kofferraum. die Box gibt ihr auf jeden Fall genug Sicherheit dass sie nicht mehr brechen muss. Geschmatzt wird noch, aber sie ist insgesamt ruhiger. Ich habe ihr auch ihr Lieblingskauspielzeug angeboten, damit sie die Anspannung abbauen kann, dazu ist sie aber noch zu aufgeregt.
    Bei ihr ist es demnach das Rausgucken, dass ihr Stress bereitet. Im Liegen ist alles besser.
    Was auch super geholfen hat war Autofahren mit Hundefreunden. Die sind mit gutem Beispiel voran in den Kofferraum und liegen dort entspannt.

    Hallo!
    Wie einige Posts weiter oben beschrieben, war (und ist teilweise noch) auch für unsere Hündin Autofahren der pure Stress. Inzwischen haben wir eine Lösung die bisher gut funktioniert, bis auf einige Ausfälle abgesehen. Ich habe ihr eine Faltbare Transportbox besorgt, und ihr beigebracht sich reinzulegen. Dann kam die Box in den Kofferraum, der vorher für sie nicht mal ansatzweise in Frage kam. Siehe da, der Hund springt von allein in den Kofferraum, legt sich in die Box und wartet dort ergeben ihr Schicksal ab. Die erste Reaktion auf das Auto ist immer noch negativ, sie macht einen Bogen um jeden PKW. Geht der Kofferraum auf, ist der Hund allerdings drin bevor die Klappe ganz oben ist.
    Sie hechelt nicht mehr, gekotzt wird eigentlich auch nicht mehr (Ausnahmen gibts ja immer :)), und auch das Angstpupsen hat aufgehört.
    So richtig geheuer ist ihr das alles nicht, vor allem beim Schließen vom Kofferraum guckt sie echt nicht begeistert. Aber es geht voran!
    Geholfen hat also: Sichere Box, in der sie liegt und das Wegfallen vom Menschen der sie die ganze Zeit betüdelt und mir ihr redet.

    Inzwischen geht es eigentlich eher darum dass sie weiter wächst und sich entwickelt ohne noch dünner zu werden. Mir wurde außerdem von zwei Tierärzten und mehreren Hundeprofis gesagt dass sie noch 1-3 kg brauchen kann.
    Dadurch dass ihre Verdauung so unglaublich sensibel ist gab es früher eigentlich jeden Tag den einen oder anderen weicheren Stuhl. Das fühlte sich für mich im Zusammenhang mit ihrer Statur nicht gut an.
    Dass ihre letzten Rippen zu sehen sind ist bei ihrem Körperbau nicht verwunderlich, allerdings kann man im Moment noch fast alle Rippen sehr deutlich sehen (ich bilde mir ein dass eine Rippe unter einer kleinen Fettschicht verschwunden ist :)).

    Update:
    ich hab das Futter inzwischen komplett auf Josera SensiPlus umgestellt. Funktioniert prima! 2-3 am Tag kackeln, alles fest! Sie kann jetzt auch viel besser warten bis es rausgeht, sie löst sich dann entspannt nach einigen Minuten laufen und muss nicht ganz plötzlich ganz dringend raus. Damit ist der Tagesablauf für alle entspannter und ich kann ohne viel Nachdenken und Planen das Haus verlassen.
    Jetzt muss das Futter nur noch ein klein bisschen mehr ansetzen, es gibt aber die erste "dickere, weiche" Stelle hinter den Vorderbeinen :)
    Vielen Dank für die Tipps und vor allem für die Futterempfehlung VetMed17!