Beiträge von Raufasertapete

    Und hat es was gebracht?


    LG
    Sibylle

    Nein eigentlich nicht, der Darm war laut Profil super. Damals hat mich das nicht befriedigt (auch noch für 90Euro) da ich überzugt war, er müsste was haben. Aber heute weiß ich, dass mein sehr nervöser Hund einfach in den ersten 60min den Spaziergangs seinen Darm entleert, egal wann zuvor gegessen wurde. Da ist das Frühstück eben manchmal noch nicht durchverdaut, von daher glaub ich mitlerweile, dass die Ergebnisse schon stimmen können.

    hm ich weiß nicht ob es das ist was du genau meinst, aber wir haben mal beim TA ganz normal gesammelte Kotproben abgegeben und bei idexx analysieren lassen. Die Ergebnisse waren zwei Seiten lang und neben allen möglichen Parasiten wurde auch auf bestimmte Darmbakterien getestet und ich glaub auch ob Fett etc. normal verdaut wurde. Auf der Idexx-Seite wirst du sicher alle Angaben finden, der Spaß hat 90Eureo gekostet und hieß großes Darmprofil oder so ähnlich. Das werden sicher alle größeren Labore anbieten. Ob man daraus ableiten kann wie man den Darmaufbau gezielter gestalten kann weiß ich nicht. Bei uns war alles normal und sollte den Grund für regelmäßige Durchfälle feststellen.

    :applaus:


    Allerdings würde mich das auch interessieren, ich hab das Gefühl noch nie einen anderen Hund gesehen zu haben der Chaco im Verhalten nahe kommt. Klar im Verein mal den ein oder anderen der auch etwas kläfferig ist, aber keiner dreht Pirouetten und kreischt gleichzeitig dabei so wie meiner. Vor allem nicht wegen einem Busch. Aber es wird ja besser.

    Wir haben die nächsten zwei Wochen Urlaub und werden wohl mitm Bully meine Familie in Berlin besuchen, bedeutet wir fahren von Stuttgart nach Berlin. Unterwegs würden wir allerdings gerne ein paar Wandertage einlegen und mal andere Gebirge von Deutschland erkunden wollen. Nun kenn ich mich allerdings null aus, Thüringer Wald, Fichtelgebirge und Erzgebirge würden sich ja anbieten. Aber wo ist es am schönsten? Und nicht zu überlaufen? Leider ist Chaco ein Leinenpöbler und wenn es nicht stressig werden soll, muss es schon recht einsam sein. Kennt sich jemand aus und kann uns Gegenden/Routen empfehlen?

    @Juliaundbalou das mit der erneuten Kontrolle der SD würde ich dringend machen, Balou klingt genau so wie Chaco vor den Tabletten war. Welche Werte habt ihr denn schon nehmen lassen? Ich hatte das Glück eine Trainerin zu haben, die mir genau die Werte aufgeschrieben hat die wir machen lassen mussten, denn die Standard-Sd-Werte waren alle im okay-Bereich und unsere TÄ meinte schon da wäre alles gut. Erst der Test auf t4 und t3 antikörper hat bestätigt, das etwas im argen liegt. Die Werte mussten in den USA analysiert werden und haben dementsprechend 14 Tage gebrauch. Das Einstellen hat dann auch nochmal fast ein Jahr gedauert und alle Probleme waren dann natürlich auch nicht wie aufgelöst, aber er ist trainierbarer geworden und allgemein selbstbewusster.

    Ich hab ja einen etwas größeren Hund und wir haben bis etwa zum ersten Lebensjahr die 5Minuten-pro-Lebensmonat-Regel ungefähr eingehalten, danach hab ich angefangen 1-2 mal pro Woche 2-3 Stündige Spaziergänge pro Woche zu machen und mit 1,5 ist er bei allem mitgelaufen was wir halt so geplant habe. Heißt am Wochenende auch regelmäßig mehrtages-Wandertouren. Von der Kondition her hätte er das wahrscheinlich fast von anfang an gekonnt, aber ich hatte schon bedenken wegen irgendwelchen Überlastungs-Geschichten der Gelenke und Knochen von denen man im Internet ständig liest. Der Hauptgrund lag aber eher daran, dass er kopfmäßig mit einem Jahr noch gar nicht länger als ne gute Stunde in fremden Umgebungen laufen konnte, das hätte ihn klar überfordert und er soll ja auch Freude am wandern haben.

    Also Chaco findet den richtigen Tee auch wenn ich ihn im Beutel verstecke. Aber das macht immer Sauerei, weil ich nicht nur anzeigen sondern auch bringen lasse und die beutel schnell durchweichen. Ich geb ihm am Anfang immer die Teedose zum riechen, und diese Sorte soll er dann suchen. Ich versteck immer mehrere Sorten zum verleiten. Aber wir machen das auch schon eine Weile. Ich hab nicht das Gefühl, dass ich da den Plastikgeruch mitkonditioniere, aber wir machen das eh nur zum Spaß von daher wäre das nicht so dramatisch.

    hey nein ich hab es dann doch lieber sein lassen. in einem anderen forum hab ich jemanden gefunden der da mitmacht, und sie meinte man erhält bei 5euro einsatz etwa 20-50ct am tag... es soll also wirklich eher motivieren sich zu bewegen damit man seinen einsatz nicht verliert, als das man da wirklich etwas verdient. da ich die 10.000 schritte zwar täglich laufe aber ab und zu vergesslich bin und mein fitbit mal einen tag nicht geladen hab oder so, war mir das dann zu heikel. lohnt sich ja schon nicht mehr wenn man nur einmal verliert. die app an sich ist aber sehr seriös und man unterstützt damit auch ein forschungsprojekt der uni dresden.