Beiträge von Raufasertapete

    wir machen schon zusammen urlaub, aber sehr auf seine bedürfnisse angepasst. vorletztes jahr waren wir in der schweiz 3 wochen wandern, immer auf campingplätzen. das hat er soweit gut gemacht, wir sind meist einsame routen gelaufen, da war er großartig. denn wenn man erstmal über der baumgrenze ist, ist es dort sowieso sooo ruhig und reizarm, dass der hund quasi tiefenentspannt (an einigen gipfelkreuzen ist er eingepennt :shocked: ). hütten oder hotels trauen wir uns leider nicht, alleine in einem unbekannten raum lassen würde gar nicht gehen, auf der anderen seite wäre ein voller frühstücksraum wahrscheinlich auch zu viel für ihn. und wehe da wäre noch ein anderer hund, nene. auf dem campingplatz konnten wir ihn während wir duschen waren oder so mal eben im auto lassen ansonsten war er immer bei uns, das war sehr entspannend für und stressfrei für ihn.


    letztes jahr waren wir im winter an der ostsee in einem ferienhaus, das war soweit eigentlich gut, nur leider waren am strand so viele hunde unterwegs, das war viel zu viel für ihn. er kam kaum runter, im winter hatten wir einfach nicht mit so viel tourismus gerechnet. letztendlich konnten wir den urlaub kaum genießen da wir viel auf feldern spazieren waren, und naja, das war eben langweilig. also strandurlaub mit hund sird es bei uns wahrscheinlich nicht mehr geben.


    für dieses jahr haben wir uns einen t4 bus gekauft den wir im moment ausbauen, unser nächstes ziel wird norwegen sein. auf wandertouren ist er eh großartig und wenn wir mal was vorhaben was chaco-ungeeignet ist, können wir ihn einfach im bus lassen. das wird bestimmt toll.

    Hallo ihr Lieben,


    ich liebe es ja irgendwie total immer wieder neue Futtersorten auszuprobieren und bin dann immer ganz gespannt, wie das neue Futter beim Hundetier ankommt. Da kam ich grad auf die Idee hier mal eine kleine Umfrage zu machen, auf welche Sorten eure Hunde ganz besonders stehen und welche sie absolut doof finden. Ich meine damit nicht die Verträglichkeit oder Futter was halt einfach so ohne jede Emotion gefressen wird, sondern wirklich nur, ob ihr bei einem bestimmten Futter eindeutig kleine Herzchen in den Augen eurer Hunde sehen konntet oder den puren Hass. Ganz egal wie es hinten wieder rauskam oder wie sich das Erscheinungsbild entwickelt hat, hier gehts nur um den Geschmack. Vllt klappt das ja, dass jeder die angefangene Liste kopiert und mit seinem Futter und einem :cuinlove: oder :mute: ergänzt (habs mal alphabetisch gemacht). ich wäre mega gespannt, ob man sowas wie einen Trend erkennen kann (hab z.b. noch nie von jemandem gehört, dessen Hund Wolfsblut gerne frisst :headbash: ).


    Los gehts.



    Bosch
    -soft mit Huhn und Banane :cuinlove:


    Frolic
    -mit Geflügel :cuinlove:


    Granatapet
    -Geflügel :mute:


    Rinti
    -Geflügel :mute:


    Vollmers
    -high energy :cuinlove:


    Wolfsblut
    -cold river :mute:

    ich hab hier auch einen hund der sehr auf abwechslung steht, für mich ist das absolut nachvollziehbar nicht immer das gleiche essen zu wollen und abwechslung halte ich auch für gesünder. deswegen handhabe ich das hier so, dass er abends seine dose bekommt, alles was nach 10 min nicht weg ist, stell ich kühl bis zum nächsten tag. wegschmeißen tu ich eigentlich nichts,ich möchte mir nämlich keinen mäkler heranziehen und wechsel deshalb erst, wenn das angebotene futter auch gegessen wurde. dazu hat er immer einen napf mit trofu zur verfügung, den füll ich immer auf wenn er leer ist, hab hier meist 3-4 sorten die ich immer abwechselnd rein tu. allerdings erst nachdem der napf geleert wurde, sorten die er gar nicht mochte, kauf ich allerdings dann auch nicht mehr nach.

    ich würde auch erstmal eine futterumstellung in erwägung ziehen (vor allem bevor da unnötig antibiotika verabreicht werden), jeder hund reagiert ja anders. seit wir chaco animonda (nafu) füttern, trinkt er bestimmt die doppelte menge wie vorher (und das obwohl er vorher hauptsächlich trofu bekam :headbash: ). erst hab ich mir auch sorgen gemacht, hab ihm zum testen dann mal 3 tage schonkost gefüttert und der durst hat sofort aufgehört. die hündin einer freundin bekommt dasselbe futter aber trinkt nicht vermehrt. so ist das halt manchmal.

    chaco mag eigentlich kein trofu essen, aber hühnchen mit banane liebt er abgöttisch. ist schon seit 2 jahren unser leckerli-trofu und immernoch hoch im kurs, manchmal gibts das auch als hauptfutter wenn ich vergessen hab einzukaufen :hust: negatives kann ich nicht berichten.

    leider ist es schon zwei jahre her dass ich bei bosch war, aber ich meine der pr-manager der uns umherführte meinte, dass sie quasi DER abnehmer aller schlachtabfälle, getreide und fleischmehle aus der region wären, aber eben doch das meiste aus spanien, frankreich etc. bekommen eben weil sie so große mengen produzieren. die produzieren dort trockenfutter für hund, katze und frettchen für über 40länder, dazu noch etliche kekse, leckerlis etc. die fabrik ist wirklich gigantisch, wir waren über 6 stunden dort und haben noch nicht alles gesehen. und am ende gabs ein riesiges probierpaket :)

    also als wir dort waren, haben sie offen erzählt, dass sie ihre mehle von hier bis porrugal beziehen. ich meine dort kommen 18lkw pro stunde mit rohstoffen an, mit regional hat das nicht mehr viel am hut. geht ja auch gar nicht, wenn man einer der größten futtermittelproduzenten europa ist und für jeden supermarlt im land produziert. allein die lagerhalle war 18 (?)stockwerke hoch.