blos keine Hektik
Beiträge von Caronna
-
-
Ansonsten ja, Autor anschreiben oder hier lesen.
http://lobo.fc.ul.pt/caodegado…cao/CDPNews-9_Dec2005.pdfmeine englischkenntnisse reiche für den Text nicht entfernt. Ich vermute das der Autor auch in englisch schreibt wird eine Kommunikation auch nicht möglich sein (trotz Uni München)
geht der Text auch auf die getöteten Herdenschutzhunde ein?
waren die als Herdenschutzhunde eingesetzt oder z. angekettet als Wachhunde bei Gehöften?
Die wenigen Schafe sind für mich verwunderlich -
Was sind das? ehemalige Vulkane oder Abraumhalden ?
-
Ich finde die zitierte Angabe an vielen Stellen im Netzt, aber nirgendwo genaueres, z.B. die genauen Umstände, seltsam auch das mehr Schafe als Hunde umkamen. (prep bedeutet zudem Vorbereitung)
-
Ja. Ein Gebiet von 70 Quadratkilometern wurde im Rahmen einer Studie in Rumänien auf Wolfsrisse untersucht. Im Zeitraum von Januar 2001 bis Oktober 2002 wurden folgende Tiere und Menschen gerissen:62 Schafe, 7 Kühe, 1 Kind, zwei Fohlen, 186! Hunde, von denen 157 Herdenschutzhunde waren. Die Hunde wurden dabei zu 80-100 Prozent von den Wölfen verzehrt.
Mertens, A. in prep. Socio-economics of large carnivore-livestock conflicts in Romania. PhD Thesis, University of Munich, Germany
Ich hoffe du bist mir nicht böse, ich habe das mal im Wolfsforum zitiert, ich hoffe die wissen näheres.
-
P
Wie gesagt, die hiesigen Wölfe sind noch lange nicht soweit, auf Hunde oder Menschen Jagd zu machen.komischerweise gilt das weltweit! Das Menschen durch Wölfe umkommen ist absolut selten entweder krankheitsbedingt (Tollwut) oder die Mesnchen sind selbst schuld: anfüttern, in die Enge treiben, den Welpen nähern. Wenn du dich mal schlau machen willst zieh dir mal das büchlein (auch ebook) von der Radinger rein Wolfsangriffe – Fakt oder Fiktion? für ein paar Euro.
ZitatIn Rumänien gibt es Wolfsrudel, die sich auf (durchaus wehrhafte) Herdenschutzhunde als Nahrung spezialisiert haben. In Frankreich nehmen gezielte Attacken auf Herdenschutzhunde zu, einer oder zwei reichen da längst nicht mehr zum Schutz.
hast du QUellen dafür? Herdenschutzhunde wurden Jahrtausende auf Herdenschutz durch Wolf und Bär selektiert. Warum sich mit einem wehrhaften Hund anlegen wenn es reicht die hunde weckzulocken und freie Bahn auf die Schafe zu haben?
-
Bei uns muß man erst Vorsorge treffen - sonst gibt es keine Entschädigung.und das ist gut so! (einzelne) Schafe werden angepflockt nachts draußen gelassen, oder werden nicht eingestallt. Bequemer kann mensch es den Wölfen nicht machen.
Hier sind noch größer Schafherden unterwegs, nachts kommen die in dein abgezäuntes Areal mit elektrischem Schafsdraht (nicht so hoch wie in Wolfsgebieten) oder in den riesigen Stall. -
Ich habe drei Jahre lang mit Gehegewölfen gearbeitet und es hat sich genau einer mal ein paar Meter weiter ran gewagt.
Gehegewölfe haben sehr, sehr, sehr wenig mit frei lebenden Wölfen zu tun. SIe werden gefüttert und das wichtigste ist das Gehegewöfe nicht in natürlichen Strukturen lebe, also nicht in Familienverbänden, wo die Jungwölfe abwandern können.
-
-
sind mir beide zu groß für ne Kleinigkeit! Hat Gimp da ne eigene Funktion dafür? oder über Ebenen? Ok wenne eh am bearbeiten bist...
zum Bearbeiten bei Kleinigkeiten, wenns nicht drauf ankommt, benutze ich den jpgilluminator (empfehlenswert meinerseits)Mit Watermark V2 kann ich ne ganze Bildserie watermarken.