Beiträge von Caronna

    war eine geteerte Straße offenbar, also fahren da doch des öfteren Fahrzeuge.


    hier gibts viele geteerte Wege, Feldwege, heißt noch lange nicht das da oft Fahrzeuge fahren


    [quote='Ted714','https://www.dogforum.de/index.php/Thread/186686-Mein-Hund-wurde-angefahren-wer-ist-Schuld/?postID=12894384#post12894384']@'Caronna:
    Es war sicherlich verkürzt dargestellt, aber der Glaube, nur der PKW ist relevant, ist ein Irrtum.


    "Eine Gefährdungshaftung ist eine Haftung für Schädigungen, die aus einer erlaubten Gefahrenquelle heraus resultieren. Hierzu zählt beispielsweise das Halten eines Hundes als Luxustier./quote]


    das Luxustier hat damit wenig zu tun, sonst stimmts, klar. Nicht vergesssen, auch das Auto unterliegt der Gefährdenshaftung

    Auf sie sind die
    für Sachen geltenden Vorschriften entsprechend anzuwenden, soweit nicht
    etwas anderes bestimmt ist.



    Natürlich SIND Tiere keine Sachen, aber nach 90a werden sie so behandelt.


    Sorry, das war der genaue Wortlaut des Gesetzes! nochmal


    § 90a Tiere
    Tiere sind keine Sachen. Sie werden durch besondere Gesetze geschützt. Auf sie sind die
    für Sachen geltenden Vorschriften entsprechend anzuwenden, soweit nicht
    etwas anderes bestimmt ist.

    Ein Hund ist nach wie vor eine Sache. 90a BGB existiert noch.


    § 90a Tiere
    Tiere sind keine Sachen. Sie werden durch besondere Gesetze geschützt. Auf sie sind die für Sachen geltenden Vorschriften entsprechend anzuwenden, soweit nicht etwas anderes bestimmt ist.


    äääähhhhh
    § 90a Tiere
    Tiere sind keine
    Sachen
    . Sie werden durch besondere Gesetze geschützt. Auf sie sind die
    für Sachen geltenden Vorschriften entsprechend anzuwenden, soweit nicht
    etwas anderes bestimmt ist.

    Kann mir jemand eine gute Kuechenmaschine mit Ruhemodus (fuer Hefeteig) empfehlen?


    Wozuu Ruhemodus? Abschalten, warm stelllen reicht doch. Viel wichtiger ist die Betriebsdauer, also die zeit wo der Motor läuft ohne das sich das Teil überhitzt. Da lief letzlich ein Test im TV, dort wurde angemerkt das selbst die Kitchenaid (zu meinem Entsetzen) nur eine KB (Kurzbetriebszeit) von 8 Minuten hat. Ich habe ein uralt Braun, die hat nicht nur eine Kurzbetriebszeit ;), sogar Ersatzteile gibt es noch. Hefeteig soll ja möglichst lange geknetet werden.


    Also frag lieber nach der Betriebszeit, und steck mehr als ein paar Hunderter ein wenn du was kaufen gehst (oder schau dich bei den Kleinanzeigen um) Hefeteig ist halt was kritisch, da er je nachdem für welchen Zweck auch sehr fest verarbeitet werden kann.


    Wir haben übrigens einen Backofen der eine extra Stufe hat um teig gehen zu lassen.

    X2302 evtl verkennst du die Rechtslage?
    Ein anderes Beispiel, lief vor ein paar Tagen im TV. Ein abgestelltes Auto setzt sich von alleine in Bewegung und schiebt ein paar andere ineinander. Hier gibts auch keine Schuld oder Mitverschulden. Das Auto war durch Handbremse etc gesichert (konnte mensch sogar auf einem Handyviedeo sehn; alle Räder bewegten sich nicht, geholfen hätte nur das Anbinden an einen Baum oder so ). Wer zahlt ist der Eigentümer des Autos was ins rutschen kam.
    Wie hoch der Schadensersatz ist ist so ne Sache. Ein Hund ist rechtlich gesehen keine Sache mehr, trotzdem wird nicht jede Op bezahlt. In diesem Fall wird das wohl kein Problem darstellen.


    kamiko:

    Zitat

    Schuld liegt meiner Meinung nach bei beiden.

    es geht wirklich nicht um die Schuld sondern wer den Schaden hat

    [
    Wenn dann hat man einen Anspruch gegen den Verursacher (hier dem Autofahrer). Inwiefern für den nun eine Versicherung einspringt, ist nicht das Problem des Geschädigten.


    genau so wie du haftest wenn den Hund mist gebaut hat haftet auch der Autofahrer mit der Autoversicherung. Dafür ist die Versicherung doch da. und das beide, ein Hundehalter 8Haustier) und ein Autofahrer (Gerät) der Gefährdenshaftung unterliegen (siehe mein Link) haften auch beide im Rahmen der Gefährdenshaftung.