Kosten für Herdenschützer / Herdenschutzhund etc. müssten auch für kleinere Halter bei der Steuer angerechnet werden dürfen, ohne dass man Gefahr läuft, dass einem die Kosten wegen Liebhaberei wieder gestrichen werden oder eben wegen des "Privatvergnügens" gar nicht angerechnet.
stimmt! die Hundesteuer müsste denen erlassen werden, herdenschutzhunde unterliegen auch der stark überhöhte Schikanesteuer. Ich weiß allerdings nicht wie das genau ausieht, soweit ich weiß zahlen Hirten für ihre Hunde, die normalen, keine Steuer,
Die hetze gegen den Wolf sieht für mich genau so aus wie damals gegen die "Kampfhunde" rein durch die Medien. Z.B. die meisten verluste bei Schafen werden nicht durch Wölfe geschehen sondern durch andere Umstände - letztens wurde noch über eine Herde berichtet die kurz vor dem Verhungern stand (gab auch tote Tiere), Ursache, der Besitzer, sollen so um die 130 Tiere gewesen sein, irgendwo auf einem Deich. Viele Schafe werden durch Hunde getötet. So weit ich weiß sind die Verluste in den Alpen enorm, (nicht durch Wölfe).