Beiträge von Caronna

    Ich habe hobbymäßig Schafe

    so weit geht dein Hobby! Dickes Lob von mir. Unter Hobbyhaltun habe ich bisher so n Dutzend Schafe verstanden, aber keine 3 Herden. Aus reiner Neugier: wieviel Tiere hast du denn ungefähr?
    Ich kenne hier nur den Wanderschäfer und Kleinhaltungen, wohl in Hausnähe, mit STällchen, auf dem Bild sind nicht alle drauf.

    mit kleinem Stall.

    Du willst es nicht wahr haben, oder? Das ging nur, weil die Leute Tag und Nacht bei der Herde waren und den Wolf GETÖTET haben, oder was glaubst Du, warum der ausgestorben war? Zu Tode geknuddelt hat ihn keiner.


    Klar kommen alle Schafe abends in den Stall - dort steht dann ein Heubettchen bereit und eine Gutenachtgeschichte gibt es auch ....


    liest ihr eigentlich was ich schreibe? ich habe deutlich gemacht das das überspitzt ist! warum schreib ich wohl Ich bin mal zynisch?
    ich kann nur von hier ausgehen, die Leute die ein paar Schafe haben sperren die über Nacht ein, schon wegen der Hunde.

    wens interessiert: hier ist der Schafstall der Schäfgers der hier duch die Gegend zieht OpenStreetMap | Knoten: ‪Huppenbroich‬ (‪1337992799‬)

    Dass die Bedingungen für eine althergebrachte Weidetierhaltung von der Politik und Wirtschaft nahezu unmöglich gemacht wurden, ist doch erst der Grund, dass man als Halter kleiner Bestände gar keinen vernünftigen Schutz betreiben kann.

    uch bin mal zynisch: althergebrachte Weidehaltung ging nur mit dem Wolf zusammen, soooo lange ist das nicht her das der Wolf und andere beutegreifer ausgerottet wurden!
    Was sind kleine Bestände? Schafe und so kommen abends in den Stall. Bei den meisten Rindern und Pferden (solange die Wetter vertragen) sieht das natürlich anders aus.

    Aber Wölfe sind da rasend schnell, es gibt WK-Aufnahmen von Wolfsübergriffen auf Gehegewild, da konnte man die Zeitenn sehen, in lockerem Boden ist das ne Sache von Minuten.


    Ein Schafsnetz allein bietet keinen Untergrabungsschutz.
    Ein Untergrabungsschutz ist eine Extra-Litze, die auf 20 cm Höhe VOR dem Schafsnetz gezogen wird.

    ok, sollte aber beim Aufstellen nicht viel mehr arbeit machen. Ich denke wenns ernst wird wird müssen sich die Schäfer hier in der Gegend Herdenschutzhunde anschaffen, sind ja keine kleinen Herden.

    Der "Zaun" auf dem Bild ist aus Stacheldraht - der ist in der Weidetierhaltung mitlerweile verboten

    der hat nur was mit den Schafen zu tun weil die Schafe da weiden, ist ein Relikt, nicht mal vollständig. zum aufpassen ist auch der Tiger da im Vordergrund.

    Blödsinn - dieser Zaun wird nicht jede Woche versetzt und dieser Zaun ist nicht wolfsicher und zudem in der Schafhaltung VERBOTEN. Ein Elektronetz, selbst die hohen und sehr engmaschigen sind NICHT wolfsicher. Ich glaube in tausend Jahren nicht, dass ein Wanderschäfer wolfsicher Festzäune auf- und abbaut - die brauchen einen Untergrabschutz, müssen also tief eingelassen werden und sind stabil, engmaschig, deutlich höher, als 2m und am Besten sogar mit einem Schutz gegen Überklettern gesichert.

    hier sind noch keine Wölfe. Ist doch egal (zum Aufbauen) ob ein Zaun 1 m hoch ist oder 2 m. Überklettern? einen Elektrozaun? Ich vermute mal das untergraben ein gewisses Risiko birgt. Wird ein Zaun sehr schnell untergraben? wie lange dauert da?
    Der Zaun ist ein Netz (natürlich nicht der auf dem Bild) Wieso sollte der verboten sein? In Wolfsgebieten wird der empfohlen. Der Zaun soll ja auch Hundesicher sein.
    ich finde so was im Netz: Schafnetz günstig online bestellen | WEIDEBAU , scheint also nicht verboten zu sein. Ich seh den Schäfer ja seit Jahren, und ich sehe das die netze immer alle ein oder 2 Tage versetzt werde.
    Ideal wäre die Verbindung von Herdenschutzhunden und netzzaun.

    Und halten tut so ein Zaun bei Wanderschäfern oder LAndschaftspflegern nicht gerade lang, wenn man denn so wahnsinnig wäre die wie Netze aufzustellen - die müssten dann nämlich ständig umziehen. Nicht machbar.

    ist machbar, wird gemacht! Ich seh ja was der Wanderschäfer hier macht. Nachts ist der Bereich mit einem Elektrozaun, Netz umspannt. Alle ein bis 2 Tage ist der Zaun woanders. Zur Zeit ist das Netz noch was zu niedrig für die Gefahr durch den Wolf.


    Das sind die Schafe vom Schäfer, das mit Elektronetzzaun abgespertte Bereich ist ganz in der Nähe, auf der anderen Wegseite. Der Abgesperrte Bereich ist ganz schon groß, weils viele Schafe sind. Nicht weit weg ist auch ein großer Schafstall für den Winter.
    Die Vorgehensweise ist hier üblich. Sind mehr als vereinzelte Hirten und Herden.

    Ein Zaun allein hat da gut und gerne den 10fachen Wert der Herde, wenn er sicher sein soll

    und wie lange hält der?
    Landwirtschaftliches Gerät ist sauteuer, ich habe mal gefragt was ein Reifen für einen schon etwas älteren Tecker kostet, Beide Achsen angetrieben) der hintere, einer!!! 1800 Euro. ist nicht mal was besonderes!

    (Quarkkuchen) gestern das hier gebacken: Meine Torten und Kuchenwelt - Benim pasta dünyam
    - YouTube
    allerdings ohne die Auflage mit den Zitronenscheiben.. dafür hab ich in den Teig viel Zitrone rein getan. Voen Irgentwo habe ich eine gute Idee bekommen: Bio Zitronen einfrieren - und im Bedarfsfall in den teig reiben - ok, gibt kalte Finger.... Ich für unseren Kuchen habe ich die Doppelte Menge Quark genommen, und einen Teil des EIweis geschlagen und untergehoben.

    Wie habt ihr euch die Bildbearbeitung eigentlich beigebracht?

    ausprobieren, testen...Regler nach rechts und links schieben, schauen was passiert.
    Wenn dus wirklich gut hinkriegen willst brauchst n vernüftigen Monitor, zumindest einigermaßen kalibriert (so was hab ich nicht) Der Monitor ist shcließlich die Schnittstelle zu deinen Augen