hallo anja,
das wird das beste sein, jetzt erstmal bei dem futter zu bleiben. solange es nicht schlimmer wird, würde ich es nicht wechseln.
wir mussten schon so oft das futter wechseln! als es anfing mit der allergie haben wir eukanuba lamm & reis gefüttert. war ne zeitlang besser, nach einer weile war der juckreiz aber wieder genauso stark. dann haben wir marengo ausprobiert (weiß leider nicht mehr genau welche sorte), hat aber gar nicht funktioniert. dann hatten wir ziemlich lang royal canin sensitivity control capelin & tapioka. das klappte anfangs auch total gut, aber nach einer weile kam der juckreiz wieder. und jetzt sind wir halt bei pferdefleisch und kartoffeln. mal schauen, wie sich das entwickelt. es kann ja auch einige zeit dauern, bis der organismus sich wieder eingependelt hat, und der juckreiz nachlässt.
man muss halt wirklich konsequent möglicht wenig bestandteile füttern, damit man tatsächlich herausfinden kann, woher der juckreiz kommt. das ist vor allem problematisch, wenn der hund gerne draußen mal müll etc frisst. das war bei der sara vor allem während sie das royal canin bekommen hat, voll das problem. da war sie draußen richtig auf futtersuche! seit sie pferdefleisch bekommt, interessiert sie sich kaum noch für müll, essensreste etc.
als shampoo kann ich sebocalm oder allercalm empfehlen. wir haben beide, das baden hilft zumindest auch etwas.
ach ja, schau mal bei http://www.hauttierarzt.de - das ist die homepage von meiner tierärztin. da findet man echt viele infos! die kannst du auch mal anmailen, vielleicht kann sie dir ja weiterhelfen.
also, halt uns auf dem laufenden, wenn sich was neues ergibt! und bloß nicht verzweifeln - hatte schon so viele lange wache nächte, weil der hund einfach nicht mit dem kratzen und lecken aufhören konnte... es wird schon besser!
liebe grüße, caro