Das Schöne am Spitz ist mMn genau das und das ist auch der Grund, warum wir uns für einen Spitz entschieden haben. Unsere Grete ist mittlerweile 1 Jahr alt und im Training wirklich ein Überflieger. Sie lernt so gerne, hat Spaß, überdreht dabei aber zu keiner Sekunde. Aktuell hat sie Rally Obedience angefangen und zeigt sich da super. Sie begreift sehr sehr schnell.
Sie kann aber auch im Urlaub einfach tagelang entspannt am Wohnwagen liegen, sich die Umgebung anschauen und ruht dabei völlig in sich. Grundsätzlich ist es so, dass sie sich eigentlich hinlegt und entspannt, sobald sie nicht gefragt ist. Das mussten wir ihr auch nicht beibringen. Hinzu kommt, dass sie eben überhaupt nicht reizanfällig ist. Das ist für mich als Hütehundehalterin total neu, aber auch extrem entspannend. Wir haben ja auch nun seit 20 Jahren Shelties in der Familie. Auch ganz liebe, nette Hunde, aber doch viel viel sensibler und "huschiger". Einfach zartere Wesen. Und dazu um einiges lauter als der Spitz.
Ich denke schon, dass ein Sheltie bestimmt gut zu dir passen würde. Aber der Spitz meiner Ansicht nach noch einen Ticken besser.