Ui sehr spannend was ihr so schreibt :)
Meine Chinesin Lumi ist nicht stubenrein.. Das ist bei den Chinesen auch allgemein so ne Unart und es nervt mich tierisch. Das würde gegen das Windspiel sprechen
Hibbelig und nervös ist der Pudel für zwei, das brauch ich so extrem eigentlich nicht unbedingt im Doppelpack Lumi dreht auch mal auf und hat Power aber so grundsätzlich ist sie richtig cool uns gelassen und das schätze ich sehr an ihr.
Lumi spielt zwar hauptsächlich mit Legolas aber da gibt es ständig Bodychecks. Nachdem er aber fast das Doppelte wiegt steckt er das gut weg. Bei nem Whippet der Lumi rempelt würde das aber wohl anders aussehen :/
Bezüglich Verletzungen.. Ich habe ja ein Auge auf die bunten Windspiele geworfen. Die sind ja tlw aus Amerika und vom Typ her größer und kräftiger.
Wasden Radius angeht hab ich hier auch beides. Legolas hat nen irre großen Radius. Lumi bleibt eigentlich lieber in meiner Nähe, nur mit Legolas läuft sie manchmal mit vor, weil sie sich auch stark an ihm orientiert. Das Anhängliche ist mir da aber eigentlich lieber, solange der Hund auch schnuppert und sich für die Umwelt interessiert.
Aber Jagdtrieb ist die Frage wie gut man den gehandelt bekommt wenn man von Beginn an daran arbeitet.
Legolas hat ja erst in der Pubertät begonnen dafür Interesse zu zeigen und jetzt geht er sowohl auf Spur, als auch auf Sicht. Ich hatte keine Erfahrung und hab zu spät begonnen gegen zu steuern. Jetzt ist das sicher noch ein gutes Stück Arbeit bis wir das im Griff haben.
Lumi hat auch Jagdtrieb, aber würde daweil nur auf Sicht gehen und ist immer ansprechbar. Wenn sie was sieht geht sie sofort geduckt und fixiert und startet nicht los.